Hallo alle,...
...nachdem ich es doch noch geschafft habe, eine Reihe von Programmen bzw. Libraries zu finden, die in Debian (noch?) nicht enthalten sind, stehe ich vor einem etwas kuriosen Problem: Ich hab' eine Library aus den Sources gebaut und installiert ohne Fehler. Ich hab' derzeit auch Programme gegen diese Lib gelinkt, ebenfalls ohne Fehler. Die Programme lassen sich allerdings nicht starten, terminieren mit einer Meldung der Art
[kassiopeia]--[14:07:17]--[507]--[$] : contacts contacts: error while loading shared libraries: ../lib/libflek_ui.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
Auf der Suche nach der Ursache des Problems hab' ich 'was gesehen, was mir reichlich suspekt ist (mittels "ldconfig -p|grep flek", Ausgabe siehe Anhang). Frage: Wie kann ich die etwas obskuren "../lib/lib<sowieso>" - "Einträge" im ld-Cache ändern? Ich hab' schon etwas mit ldconfig rumprobiert, allerdings bin ich mit diesen Tools doch nicht so richtig firm, und die Manpage war auch eher aussage-arm. Kann mir jemand einen Tip geben?
TIA, schönen Samstag noch... Kris
On 02.11.02 Kristian Rink (afterimage@gmx.net) wrote:
Moin,
Auf der Suche nach der Ursache des Problems hab' ich 'was gesehen, was mir reichlich suspekt ist (mittels "ldconfig -p|grep flek", Ausgabe siehe Anhang). Frage: Wie kann ich die etwas obskuren "../lib/lib<sowieso>" - "Einträge" im ld-Cache ändern? Kann mir jemand einen Tip geben?
Wirklich nur einen Tip: Die *.so und die .so.1 sind meist nur Softlinks auf *.so.1.* oder .so ein Softlink auf *.so.1. Schau Dir mal diese Softlinks genauer an, ob die evntl. auf ../lib/$filename zeigen.
H.
On Sun, Nov 03, 2002 at 10:21:47PM +0100, Hilmar Preusse wrote:
On 02.11.02 Kristian Rink (afterimage@gmx.net) wrote:
siehe Anhang). Frage: Wie kann ich die etwas obskuren "../lib/lib<sowieso>" - "Einträge" im ld-Cache ändern? Kann mir jemand einen Tip geben?
Wirklich nur einen Tip: Die *.so und die .so.1 sind meist nur Softlinks auf *.so.1.* oder .so ein Softlink auf *.so.1. Schau Dir mal diese Softlinks genauer an, ob die evntl. auf ../lib/$filename zeigen.
Hmmm, in die Richtung hab' ich auch schon gedacht gehabt. Im Falle dieser Lib sind die *.so - Verweise Links auf die *.so.1 - Files. Hab' auch die Symlinks extra nochmal alle gekickt und neu gesetzt. Erstaunlicherweise sind somit, in der Ausgabe von ldconfig, die "verhauenen" Einträge jene, die direkt auf die "real vorhandenen" Libs zeigen. Gibt's allgemein eine Möglichkeit, für eine ganz bestimmte Lib den ld.so.cache - Eintrag zu modifizieren? Oder würde es funktionieren, in diesem Falle die .so.1 - Libs umzubenennen und sowohl *.so als auch *.so.1 als Symlinks anzulegen und dann ldconfig noch mal loszulassen?
Anyhow, danke für den Tip! :) Schöne Woche Euch allen! Cheers, Kris
lug-dd@mailman.schlittermann.de