Hallo allerseits Ich will nur mal vorsichtig nachfragen ob den jemand die Möglichkeit hätte mir mein Bios neu zu brennen. Ich habe ein Bios eingespielt das weder mit meinen 350 MHz P2 noch mit meinen 1000 MHz P3 umgehen kann. Das Resultat ist das mein Rechner sich tot stellt. Wenn sich das Problem bis Montag nicht anderweitig erledigt würde ich mal nach DD kommen wollen / müssen.
Bios: AMI, 2 Mbit Board: Tyan Thunder 100
Vielen Dank Andreas
Hallo Andreas,
On Sat, Aug 04, 2001 at 02:45:02PM +0200, Andreas Oettel wrote:
Hallo allerseits Ich will nur mal vorsichtig nachfragen ob den jemand die Möglichkeit hätte mir mein Bios neu zu brennen. Ich habe ein Bios eingespielt das weder mit meinen 350 MHz P2 noch mit meinen 1000 MHz P3 umgehen kann. Das Resultat ist das mein Rechner sich tot stellt.
bei elektrisch identischem EEPROM kannst Du das selbst auf einem anderen Computer machen. Diesen musst Du mit seinem original- BIOS unter DOS booten. Das BIOS-Programm befindet sich nun im RAM und der Chip wird nicht mehr gebraucht. Du kannst also ganz vorsichtig den BIOS-Chip abziehen (am besten vor dem Booten bereits lockern und nur mit den Spitzen der Beinchen in die Fassung drücken). In die Fassung musst Du nun den BIOS-Chip des "defekten" Rechners einstecken - während der Rechner eingeschaltet bleibt (auf Polung achten). Du kannst dann das Flash-Programm z.B. von Diskette starten und das Original-BIOS auf den Chip brennen.
Die Methode ist nicht sehr elegant und auch nicht ungefährlich, hat aber bei mir schon funktioniert. Matthias
lug-dd@mailman.schlittermann.de