Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit FreeBSD 5.0, weiß aber nicht, ob hier auch FreeBSD- Leute mitlesen bzw. ob der Thema hier OT ist?!?
Der PC, auf dem das FreeBSD installiert ist, besitzt zwei gleiche PCI-Grafikkarten, die unter Linux für den DualHead-Betrieb in X-Window genutzt werden. Mit Linux gibt es auch keinerlei Probleme.
Aber FreeBSD hängt sich vermutlich wegen der zweiten Karte beim Booten auf, d.H. an der Stelle in den Init-Skripten, an der die Konsole konfiguriert wird (/etc/rc.d/syscons), ist Schluss. Auf dem Bildschirm erscheint noch "Configuring Syscons...". Auslöser ist das Kommando vidcontrol, dass in o.g. rc-Datei mehrmals aufgerufen wird. Damit FreeBSD überhaupt bootet, habe ich dieses jetzt überall auskommentiert. An der Konsole reicht (leider) ein # vidcontrol -f iso um das System einzufrieren. Normalerweise sollte dieser Aufruf nur die Konsolenschriftart umstellen. Das gleiche Problem tritt bei (fast) allen anderen Aktionen mit vidcontrol auf - selbst beim Versuch, den Mauszeiger (vidcontrol -m on) einzuschalten.
Ich habe die zweite Grafikkarte zum Test einmal ausgebaut - da lief alles problemlos (nützt mir aber nichts).
Hat jemand von Euch eine Idee, warum sich FreeBSD so verhält? Nutzt FreeBSD etwa BIOS-Funktionen, um mit vidcontrol Einstellungen zu ändern, und kann deshalb nicht mit zwei Grafikkarten umgehen?
Google sowie die einschlägigen News-Archive habe ich schon ein paar Tage zu genüge benutzt - bin aber auf keine Infos zu meinem Thema gestoßen.
Beste Grüße, Matthias
lug-dd@mailman.schlittermann.de