Hi,
etwas sehr kurzfristig in der Ankündigung hier (im c3d2.de-rss war es schon diese Woche):
--> 1 <-- Themenabend: E-Mail Spam ----------- ===========
Freitag, 28. März 2008 um 20:30 Uhr +++ Berufsakademie, Heideparkstr. 8
Alien8 hat auf dem letzten Linux-Info-Tag ca. 2/3 seines Spam Vortrages gehalten. Dann war die Zeit leider um. Grund genug dies im Format eines Themenabends nachzuholen.
Der Vortrag beschäftigt sich mit den E-Mails, die man gar nicht haben will und was man dagegen tun kann. Dinge wie Block Listen (vorgestellt von Benjamin Fritsch), Greylisting, SPF, Domain Keys, Bayes Filter oder Traffic Control sind sicher erst mal nur für Admins interessant. Der Vortrag widmet sich aber auch Hintergründen und Statistiken, bringt ein paar Beispiele, wie Spam versandt wird und vermittelt Wissenswertes zu E-Mail allgemein und plaudert etwas über die Erlebnisse als E-Mail Admin. ..........................................................................
--> 2 <-- Themenabend: Neusprech im Schnüffelstaat ----------- ===========================
Freitag, 18. April 2008 um 20:03 Uhr +++ Berufsakademie, Heideparkstr. 8
Der dritte Themenabend des CCC Dresden in diesem Jahr wird sich einem weniger technischen Thema widmen. Der Sprachwissenschaftler Martin Haase [0] hat sich bereit erklärt, uns über die aktuellen Entwicklungen der deutschen Sprache zu berichten:
Politiker wollen uns ihre Überwachungspläne schmackhaft machen. Neben der inhaltlichen Verharmlosung von Vorratsdatenspeicherung, Onlinedurchsuchung, Videoüberwachung usw. nutzen sie sprachliche Mittel, um ihre Maßnahmen durchzusetzen. Negativ besetzte Wörter werden durch positive ersetzt und rhetorische Muster werden verwendet, um negative Aspekte auszublenden. Der Vortrag beleuchtet Merkmale der Politikersprache, die in Anlehnung an George Orwell als „Neusprech“ bezeichnet werden kann.
Eine Vorschau gibts bei Chaosradio Express: Neusprech im Schnüffelstaat [1].
[0] http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Haase [1] http://chaosradio.ccc.de/cre081.html
Gruß
Frank
lug-dd@mailman.schlittermann.de