Liebe LUGler,
ich habe lange nichts mehr von mir hören bzw. mich lange nicht mehr blicken lassen --- ich bin ja auch gar nicht mehr so oft in Dresden.
Dennoch möchte auf die folgende Veranstaltung aufmerksam machen, da ich glaube, dass sie hier einige interessieren könnte.
Hier der Link zu dem Flyer:
http://miro-jennerjahn.eu/uploads/media/Flyer_verNETZt_01.pdf
Schöne Grüße, micu
PS: Achso, ich darf da auch einen Vortrag/Crashkurs/Workshop halten :).
---------- Weitergeleitete Nachricht ----------
Betreff: Einladung Netzpolitischer Kongress der GRÜNEN-Landtagsfraktion, 2.11., Leipzig Datum: Dienstag, 22. Oktober 2013, 23:05:36 Von: Johannes Näder johannes.naeder@miro-jennerjahn.eu An: micu micuintus@gmx.de
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten Sie herzlich zum Netzpolitischen Kongress der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag einladen:
verNETZt - Netzpolitischer Kongress der GRÜNEN-Landtagsfraktion
Datum: Samstag, 2. November 2013 Zeit: 10-18 Uhr (Einlass ab 9.30) Ort: Leipzig, VDI-GaraGe, Karl-Heine-Str. 97 Programm, Details und Anmeldung: www.netzpolitik-sachsen.de
Kann das Internet trotz Geheimdiensten und Firmenmonopolen ein Freiheitsraum bleiben? Mit welchen Mitteln kann sich jede/r Einzelne gegen Ausspähung und Überwachung schützen? Wie können Kinder und Jugendliche im Netz sinnvoll und wirksam geschützt werden? Welche Chancen gibt es für ein modernes Urheberrecht, das Nutzerinnen und Nutzern sowie Kreativen gerecht wird? Warum steht Deutschland beim Ausbau schneller Breitbandnetze im europäischen Vergleich schlecht da, und wie lässt sich das ändern?
Das Internet verändert alle Lebensbereiche und stellt verschiedenste Politikfelder vor Herausforderungen. Netzpolitik betrifft heute die meisten Unternehmen, Bürgerinnen und Bürger, nicht nur die sogenannte Netzgemeinde. Es geht nicht nur um die Regulierung des "Netzes", sondern um die Gestaltung von Öffentlichkeit, Wissen und Kultur, um Meinungs- und Informationsfreiheit, um die Wahrung von Grundrechten und Rechtsstaatlichkeit, um Zugang und um gesellschaftliche Teilhabe.
Auf unserem netzpolitischen Kongress wollen wir im Dialog mit Netz-ExpertInnen und der interessierten Öffentlichkeit nach Lösungen für diese drängenden Herausforderungen suchen. Dabei richtet sich der Kongress an "einfache" InternetnutzerInnen, BloggerInnen und Netzaktive, an UnternehmerInnen, Kunstschaffende und Kreative, JuristInnen, MitarbeiterInnen in Verwaltung und IT-Bereich, an PädagogInnen, Eltern, Jugendliche und einfach am Thema Interessierte.
Eine Übersicht über das Programm sowie die Referentinnen und Referenten gibt es auf www.netzpolitik-sachsen.de - dort finden sich auch Informationen zu den einzelnen Themenforen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung. Den Programmflyer zum Verschicken und Verteilen finden Sie im Anhang.
Eine Anmeldung erleichtert uns die Planung ungemein. Die Kongressteilnahme ist natürlich kostenfrei.
Mit freundlichen Grüßen Johannes Näder
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 01067 Dresden
Telefon: 0351 / 493 48 29 Telefax: 0351 / 493 48 09
netzkongress@gruene-fraktion-sachsen.de www.gruene-fraktion-sachsen.de
Allgemeiner Hinweis: Die Veranstalterin behält sich vor, Personen die rechtsextremistischen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremistischen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen. ------------------------------------------------------------- OpenPGP / GnuPG: 0xE4CB4E80 Fingerprint: 1A15 A480 1F8B 07F6 9D12 3426 CEFE 7455 E4CB 4E80
<<</>>
lug-dd@mailman.schlittermann.de