Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem mit FTP. Wenn ich versuche, mit wget von einem FTP-Server (z.B. ftp.tu-chemnitz.de) ein ISO- Image zu downloaden, läuft das zunächst fehlerfrei. Doch wenn die Datei komplett geladen wurde, bleibt der FTP-Client (also wget, mc und auch 'ftp') hängen, ich muss das Programm gewaltsam beenden. Das Verhalten scheint von der Dauer des Downloads abzuhängen, da es beim Übertragen von kleinen Dateien unterschiedlicher Art nicht auftritt. Meine Vermutung: Da der Download eines ISO-Images ca. 2,5h dauert, wurde die "Kontrollverbindung" über Port 21 vom Server selbstständig unterbrochen (Timeout??). Weiter läuft nur die eigentliche Datenübertragung mit einer separaten Verbindung. Wenn die Daten fertig geladen sind, will der Client möglicherweise ein OK an den Server senden, der aber die "Kontrollverbindung" nicht mehr unterhält --> Verklemmung. Ist meine Vermutung so zutreffend bzw. was kann außerdem noch Ursache sein? Gibt es einen FTP-Client, den ihr mir empfehlen könnt, mit dem sich dieses Verhalten verhindern lässt?
Viele Grüße, Matthias
Hallo Matthias!
Zu dem Problem kann ich auch nix genaues sagen, außer das mir auch immer mal komische Sachen mit ftp passieren.
On Sat, Feb 22, 2003 at 02:29:18AM +0100, Matthias Petermann wrote:
Ist meine Vermutung so zutreffend bzw. was kann außerdem noch Ursache sein? Gibt es einen FTP-Client, den ihr mir empfehlen könnt, mit dem sich dieses Verhalten verhindern lässt?
Ich habe seit neulich das Paket "lukemftp" installiert. Das ist irgendwie ein Port eines BSD-ftp-Clients. Der unterstützt zumindest die Funktion reget und so neckische Sachen wie throtteling.
Außerdem habe ich festgestellt, daß der Debian-Standard-in.ftpd seine Probleme mit dem MidnightCommander hat. (Oder umgekehrt.) Daher setzte ich den bsd-ftpd ein.
Bert
lug-dd@mailman.schlittermann.de