Hallo alle,...
...derzeit beschäftigt mich (dienstlich) eine interessante, wenn auch (zumindest für mich noch) ungewöhnliche Idee. Um das Problem grob zu umreißen: - Ein lokaler Server innerhalb meiner administrativen Reichweite dient gleichermaßen als lokaler wie auch als Internet-Mailhost für die entsprechende Firma. - Lokale Post wird lokal zugestellt - klar. - Internet-Mail wird derzeit nach bestimmten Kriterien auf die lokalen Nutzer verteilt - auch klar.
Der Wunsch sieht jetzt wie folgt aus: Die eingehenden (Internet-)Mails sollen auf dem lokalen Fileserver in einer halbwegs nachvollziehbaren Struktur abgelegt werden, mit einem Dateinamen bestehend aus Betreff und Datum der Mail sowie beinhaltend neben dem Mail-Text auch alle eventuellen Attachements. Die sollen dann vorgangsgebunden in der lokal verwendeten Software mit anderen Dokumenten in "elektronischen Akten" abgelegt werden. Für mich sind also derzeit zwei Fragen zu klären:
(a) Meine momentane Lösung dieser Aufgabe sähe so aus, daß ich die eingehende Internet-Mail auf dem Mailhost im Verzeichnis eines dafür vorgesehenen Nutzers mittels procmail in MH-Verzeichnisse sortieren lasse und danach die Dateien mittels eines [shell-|perl-] Skripts korrekt benennen und auf den Fileserver kopieren zu lassen (wobei ich das Skript dafür selbst anfertigen würde/müßte). Bevor ich mich hier in unnötige Arbeit stürze: Gibt's bereits irgendwelche Software, die diese (oder eine ähnliche Aufgabe) implementiert und direkt oder mit geringen Modifikationen hier einzusetzen wäre?
(b) Auf den Workstations läuft (ärgerlich, aber derzeit kaum zu ändern) Windoze[2000|XP]. Die Nutzer speichern Mails derzeit mit der Endung .eml . Inwieweit sind die unter Windoze so üblichen Mailer in der Lage, eine aus einem MH-Ordner herauskopierte und (mit welcher Endung auch immer) gespeicherte Mail-Datei als E-Mail zu erkennen und auch (insbesondere hinsichtlich eventueller Attachements) korrekt zu behandeln?
Danke im Voraus für eventuelle Anregungen / Ideen / Kommentare / RTFM-Hinweise (bitte mit dem konkreten Verweis auf die M-Page, die zu FR wäre). Schönes Wochenende Euch allen...
Cheers, Kris
Am Freitag, dem 08. November 2002 um 18:46:50, schrieb Kristian Rink:
Der Wunsch sieht jetzt wie folgt aus: Die eingehenden (Internet-)Mails sollen auf dem lokalen Fileserver in einer halbwegs nachvollziehbaren Struktur abgelegt werden, mit einem Dateinamen bestehend aus Betreff und Datum der Mail sowie beinhaltend neben dem Mail-Text auch alle eventuellen Attachements.
Mein Tipp (ungetestet):
# Exim Filter save $header_subject-$header_date
mehr unter /usr/share/doc/exim/filter.txt.gz
Torsten
On Fri, Nov 08, 2002 at 07:26:29PM +0100, Torsten Werner wrote:
Mein Tipp (ungetestet):
# Exim Filter save $header_subject-$header_date
mehr unter /usr/share/doc/exim/filter.txt.gz
Danke für den Tip, werd' ich mir auf jeden Fall 'mal anguggen. Mal sehen, ob postfix Ähnliches kann... ;)
Cheers, Kris
lug-dd@mailman.schlittermann.de