Hi,
gibts irgendwo ein gutes Tutorial wie ich meine TV-Karte unter Linux einrichten kann? Die is mit Phillips-Tuner. Ich bekomms einfach nicht hin, jedenfalls nicht mit dem Progi, das in meiner MAndrake 8.2 mit drin war, kommt einfach kein Bild zustande :-(((
MfG ---------- Whilst others follow, Only one can lead.
Hi Steffen,
gibts irgendwo ein gutes Tutorial wie ich meine TV-Karte unter Linux einrichten kann? Die is mit Phillips-Tuner. Ich bekomms einfach nicht hin, jedenfalls nicht mit dem Progi, das in meiner MAndrake 8.2 mit drin war, kommt einfach kein Bild zustande :-(((
Sind die Funktionen im Kernel schon aktivert (fest eingebunden bzw. als Modul)? Gibt es das Device /dev/video ?
Gruß Tilo
Am Freitag, 17. Januar 2003 10:15 schrieb Steffen "TLOT" Roßkamp:
gibts irgendwo ein gutes Tutorial wie ich meine TV-Karte unter Linux einrichten kann?
Schau mal in der Support-Datenbank von Suse. Dort finden sich einige ältere Sachen. http://www.mandrakeuser.org/docs/hardware/hvcap.html http://www.tldp.org/HOWTO/mini/BTTV.html http://pglinux.8bit.co.uk/files/tuner_eng.pdf
Die Homepage des bttv Autors Gerd Knorr ist unter http://bytesex.org zu finden.
Die is mit Phillips-Tuner. Ich bekomms einfach nicht hin, jedenfalls nicht mit dem Progi, das in meiner MAndrake 8.2 mit drin war, kommt einfach kein Bild zustande :-(((
Irgendwie ist meine Glaskugel schon wieder kaputt. Was für eine Karte hast du denn? Wichtiger als der Tuner ist der Chipsatz btxxx und die Kartenummer. Irgendwie wird jede Karte anders angesteuert und die EEPROM's verhalten sich auch anders. Zusätzlich hat Philipps freundlicher Weise mehrere (inkompatible) Tuner-Chips auf den Markt geworfen.
Das Vorgehen ist recht einfach: 1. Finde heraus was in deinem Rechner steckt. Wenn du das weist, dann ist das Verzeichnis /pfad_zu_den_kernelquellen/Documentation/video4linux/bttv dein bester Freund. In "Cards" findest du die Liste unterstützter Karten.
2. aus der Datei "CARDLIST" suchst du die Nummer deiner Karte "card=??" und den richtigen Tuner "type=??" (Den Tuner findet der Treiber auch noch selbst heraus. Wenn du den also nicht genau kennst, geht die Welt nicht unter)
3. kontrolliere ob /dev/video , /dev/video0 vorhanden sind (für Radio /dev/radio0 /dev/radio und für Videotext /dev/vtx0 /dev/vtx sowie /dev/vbi0 /dev/vbi)
falls die nicht vorhanden sind, dann musst du sie anlegen mknod /dev/video0 c 81 0 chmod 666 /dev/video0 ln -s /dev/video0 /dev/video mknod /dev/radio0 c 81 64 chmod 666 /dev/radio0 ln -s /dev/radio0 /dev/radio mknod /dev/vtx0 c 81 192 chmod 666 /dev/vtx0 ln -s /dev/vtx0 /dev/vtx mknod /dev/vbi0 c 81 224 chmod 666 /dev/vbi0 ln -s /dev/vbi0 /dev/vbi
4. Bearbeite die /etc/modules.conf <------------------------ schnipp ------------------------------------> # bttv alias char-major-81 videodev alias char-major-81-0 bttv # fuer Hauppauge (bt878) Win/TV pci/FM (mit Radio) options bttv card=10 radio=1 options tuner type=5 <------------------------ schnapp ----------------------------------->
Jens Weiße
On Fri, 17 Jan 2003 10:15:15 +0100 "Steffen "TLOT" Roßkamp" theconquerer@gmx.de wrote:
Hi Steffen (übrigens: netter Realname, liegt wohl an GiMmiX?!),
gibts irgendwo ein gutes Tutorial wie ich meine TV-Karte unter Linux einrichten kann?
Ja.
Die is mit Phillips-Tuner. Ich bekomms einfach nicht hin, jedenfalls
Gut dass die Karte einen Tuner hat, dann fällt eine Fehlerquelle schon mal weg. Mal im ernst: etwas paluderhafter könntest du schon sein. Lass mal lspci ein paar Daten ausspucken. Hier kommt z.B.: 00:0f.0 Multimedia video controller: Brooktree Corporation Bt878 (rev 11) 00:0f.1 Multimedia controller: Brooktree Corporation Bt878 (rev 11)
Der Bt878 (oder der ältere 848) sind für dich relevant. Dann solltest du auch noch deinen Kartentyp kennen. Hier ist es eine AVerTV Studio.
Mit den beiden Informationen solltest du googeln gehen. Für die bt8x8-Chips kannst du ja mal bei http://www.metzlerbros.org/bttv.html starten. Leider sind die Karten der unterschiedlichen Hersteller unterschiedlich zu konfigurieren.
Dann solltest du bei Problemen erst mal nach den Modulen Ausschau halten. Da wäre (bei den bt8x8-Chips) zunächst das Modul bttv und wohl auch noch tuner.
Mein Eintrag in der /etc/modules.conf (evtl. bei Mandrake woanders??) liefert u.a. für bttv: alias char-major 81 bttv options bttv card=13 pll=1 radio=1 options tuner debug=0 type=5 post-install bttv /sbin/modprobe "-k" "tuner" post-remove bttv /sbin/modprobe "-r" "tuner"
Gerade die Optionen sind von Karte zu Karte unterschiedlich!
nicht mit dem Progi, das in meiner MAndrake 8.2 mit drin war, kommt einfach kein Bild zustande :-(((
Welches Proggi?? Welche Fehlermeldungen?? Hier werden sie zwar geholfen, aber ein bissel mehr müssen wir schon wissen, denn die Oma gibt die Glaskugel nur ungern her.
Probiere es mal mit xawtv für TV und wenn das läuft mit alevt für Videotext (wenn das die Karte macht). Falls du noch eine IR-Fernbedienung dazu hast, wirst du wohl noch nach LIRC googeln müssen, doch das würde ich hinten an stellen.
Viel Spass.
Folke
On Fri, 17 Jan 2003 10:15:15 +0100 "Steffen "TLOT" Roßkamp" theconquerer@gmx.de wrote:
gibts irgendwo ein gutes Tutorial wie ich meine TV-Karte unter Linux einrichten kann?
Kleiner Nachtrag: In der Linux-Intern 3/2001 war ein Beitrag zum Thema. Dort ist auch eine Liste von Modul-Parametern für bttv für verschiedene Karten bei (sofern für dich aktuell).
Gruss, Folke
lug-dd@mailman.schlittermann.de