Nach vielen Versuchen muss ich mich nun doch mal an Profis wenden. Ich habe nun schon sein einigen Jahren Das SuSE-Linux bei mir laufen. Eigentlich läuft alles, -dachte ich bisher. Nun wollte ich mein gutes Vinyl auf CD bringen. Jedoch gelingt mir trotz Howtos und Nachfrage seit einer Woche nicht, irgendein Programm dazu zu bringen, die Sounds aufzunehmen, um sie zwecks Weiterverarbeitung auf der Festplatte abzuspeichern. Momentan habe ich folgendes Problem: Sound ist im Rechner hörbar und kann mit Mixern auch gesteuert werden (laut-leise). SLab meldet sich nur mit -beendet. Bevor es begann. Unter xsox kann ich keine aufnahmefunktion finden. Krecord nimmt nichts auf. Die input-level-Anzeige bleibt standhaft und es ist auch sonst kein Zeichen dafür zu sehen, dass irgendetwas passiert. Obwohl Der sound zu hören und auch zu mixen geht,(kmixer) bleibt der Buffer nach erneutem anhören leer. Was mache ich falsch?? SuSE 7.0 K6-2/500 192MB RAM ESS1868 sound
Ich hoffe verzweifelt auf Hilfe
Perry Drechsel
On Fri, Aug 10, 2001 at 11:50:26PM +0200, Perry Drechsel wrote:
Obwohl Der sound zu hören und auch zu mixen geht,(kmixer) bleibt der Buffer nach erneutem anhören leer. Was mache ich falsch??
Bei Debian kann man nur auf /dev/audio* zugreifen, wennn man in der gruppe "audio" ist. Allerdings gilt das auch füpr den Mixerauch auf den Mixer. Vielleicht ist das bei Susi auch so?
Zum Test kannst du erstmal ein "cat /dev/audio > sound.au" machen. Was passiert da?
Reinhard
On Friday 10 August 2001 23:50, Perry Drechsel wrote:
Obwohl Der sound zu hören und auch zu mixen geht,(kmixer) bleibt der Buffer nach erneutem anhören leer. Was mache ich falsch??
bei kmix hast Du unten so lustige "LED's", von denen eine rot "leuchtet", Du musst die (per anklicken) zum leuchten bringen, auf der die Töne reinkommen. Den Kanal laut zu mixen reicht nicht. Evtl. musst Du noch den IGain- oder Record- Kanal aufdrehen. Im Gegensatz zu Windows ist Linux in der Lage die Input-Kanäle einzeln auf Aufnahme zu mixen.
Falls Du das schon wusstest: sorry, Dein Treiber funzt net.
Ganz nebenbei: für komplette Platten macht sich broadcast2000 ganz gut - ich hab' persönlich recht gute Erfahrungen mit Konzertaufnahmen gemacht.
Konrad
lug-dd@mailman.schlittermann.de