Hallo,
gibt es irgendein Tool, mit dem ich die Messen kann, wie schnell mein RAM ist? 'memtest' testet ja den RAM nur auf Fehler.
Ich hab en 256 SDRAM PC100 Riegel gekauft, und will wissen ob der ein CL2 oder ein CL3 ist. Bei CL3 würd ich den nämlich zurückgeben und mir stattdessen einen PC133 CL3 holen. Wieviel Prozent Performance zw PC100 CL3 und PC133 CL2 sind wirklich zu erwarten?
Danke, Friedrich
lug-dd@schlittermann.de writes:
gibt es irgendein Tool, mit dem ich die Messen kann, wie schnell mein RAM ist? 'memtest' testet ja den RAM nur auf Fehler.
Bei Heise gibts was, womit das eprom(?) auf dem Ram ausgelesen werden kann. Ansonsten gleube ich, hast du wenig Chancen, den Ram auszumessen, dazu sind imho sehr teure Geräte notwendig. Es sollte aber auch dann schwer werden, konkrete Grenzwerte zu zu finden. Ein lahm gelabelter Riegel, kann durchaus flotter arbeiten. Aber das auszumessen.....
Wieviel Prozent Performance zw. PC100 CL3 und PC133 CL2 sind wirklich zu erwarten?
Vielleicht soviel wie 20% mehr CPU-Takt ;-) Viel SPaß beim messen....
Mit freundlichen Grüßen
Jens Puruckherr I
Am Donnerstag, dem 10. Oktober 2002 um 10:41:04, schrieb Friedrich Hagedorn:
Ich hab en 256 SDRAM PC100 Riegel gekauft, und will wissen ob der ein CL2 oder ein CL3 ist.
Stelle im BIOS einfach fest CL2 ein und lasse memtest86 einige Stunden laufen. Das gibt dir natürlich keine hundertprozentige Sicherheit. Im lm-sensors-Paket gibt es ein Skript decode-dimms.pl zum Auslesen der SPD-Daten.
Torsten
lug-dd@mailman.schlittermann.de