Hi all,
ich will ein Problem lösen, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es sich ueberhaupt so lösen lässt. Das System ist eine SuSe 8.2. Es bootet mit xdm und der Anmelde- bildschirm erscheint (Konsole 7). Die Frage ist jetzt folgende: Ich muss einem Programm die Möglichkeit geben, das graphische Display auf Konsole 7 zu nutzen, ohne das eine Session angemeldet wird, dh das sich niemand unter X anmelden muss, dann mit zB "xhost +localhost" die Erlaubnis erteilt und angemeldet bleiben muss. Ist das ueberhaupt möglich? Kann mir jemand Hinweise geben, wie ich bei diesem Problem weiterkommen könnte?
best regards R. Sühsmuth mailto:RSuehsmuth@ElectronicPartner.de
On Fri, 26 Sep 2003, Suehsmuth, Roland wrote:
Ich muss einem Programm die Möglichkeit geben, das graphische Display auf Konsole 7 zu nutzen, ohne das eine Session angemeldet wird, dh das sich niemand unter X anmelden muss, dann mit zB "xhost +localhost" die Erlaubnis erteilt und angemeldet bleiben muss. Ist das ueberhaupt möglich? Kann mir jemand Hinweise geben, wie ich bei diesem Problem weiterkommen könnte?
Du kannst es zb. via ssh -X /Verzeichnis/Programm und einen vorherigen Display-Zuordnung eigentlich hinkriegen, sofern dein entfernter Rechner ein System mit "X" sein sollte. Unter Windows müßtest du wohl ein Dritt- Produkt, zb. von Hummingbird und natürlich auch ein freies Derivat, nehmen. X ist ja - gottlob - netzbasiert, daher sollte es also kein Problem sein!
Gruss
Carsten
-- Email: carsten@pangena.de Jabber: pangena@amessage.de | ICQ: 214723700
Carsten-Uwe Werner wrote:
Du kannst es zb. via ssh -X /Verzeichnis/Programm und einen vorherigen Display-Zuordnung eigentlich hinkriegen, sofern dein entfernter Rechner ein System mit "X" sein sollte.
Das geht leider nicht, weil der Server natürlich für Zugriffe von außen gesperrt ist. Für eine Authentifizierung brauchst du einen XAUTH Cookie aber da niemand angemeldet ist, gibt's den nicht. Oder du gibst den Zugriff generell frei -- doch wie soll 'xhost +' funktionieren, ohne das jemand angemeldet ist?
Aber halt: das bringt mich auf eine Idee. Gehört der Xserver zum Zeitpunkt wo kdm läuft nicht root? Kann der vielleicht auch den Zugriff regeln? Muß ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Uwe
Suehsmuth, Roland wrote:
[X von ferne bedienen, ohne das ein Nutzer angemeldet ist]
das interessiert mich auch brennend. Ich möchte nämlich gerne die zweite Tastatur auf meinem Schreibtisch sparen. Im Betrieb geht das auch gut mit x2x (die Sonderzeichen wie @ kommen noch nicht so gut und das Mausrad funktioniert auch nicht, aber ...) Aber um x2x benutzen zu können muß ich mich erstmal am Rechner anmelden. Wie kann ich also den Login-Dialog von Ferne ausfüllen.
(ja, ich weiß: einfach in die Konsole starten, dort über ssh anmelden und dann den xserver starten -- ich wüßte trotzdem gerne, ob das andere geht)
Uwe
[X von ferne bedienen, ohne das ein Nutzer angemeldet ist]
kdm beherrscht auch eine automatische Anmeldung eines bestimmten Benutzers.
x2x verwende ich mit folgender Einstellung (ist als alias gespeichert) um das Rollrad zu verwenden:
x2x -to rechner:0 -west -buttonmap 4# "Up" -buttonmap 5# "Down"
Vielleicht hilft's ja irgendwie weiter?
Bert
Hallo Bert,
Am Freitag, 26. September 2003 13:03 schrieb Bert Lange:
x2x verwende ich mit folgender Einstellung (ist als alias gespeichert) um das Rollrad zu verwenden:
x2x -to rechner:0 -west -buttonmap 4# "Up" -buttonmap 5# "Down"
Was hast denn du für eine x2x Version? Meine (1.27 von SuSE-8.2) kennt die Option -buttonmapt nicht ...
Uwe
lug-dd@mailman.schlittermann.de