Hallo zusammen,
erstmal ein frohes neues Jahr, der Rutsch ins Neue Jahr endete nicht auf dem Hosenboden und der Weihnachtsmann war bei Euch nett und freundlich, bei mir jedenfalls war er es und hat mir einen USB-Stick dagelassen, der mir allerdings etwas Kummer macht:
Ich kann sowohl als root als auch als "normaler" user darauf schreiben und löschen, allerdings gehören alle Dateien "root" in der Gruppe "nogroup" - also keiner, wenn ich das richtig lese; und jeder darf alles mit den Dateien machen. Ein chmod funktioniert, ein chown nicht (auch nicht als root).
Wie erreiche ich es, dass die Dateien ihre Rechte, Eigentümer und Gruppen beim Kopieren auf den Stick behalten?
/etc/fstab-Eintrag: #<source> <dest> <filesystem> <options> <freq-dump> <passno-fsck> none /mnt/removable supermount dev=/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1,fs=ext2:vfat,--,umask=0,iocharset=iso8859-15,kudzu,codepage=850 0 0
System: Mandrake 10.0 Official
Thorsten Mueller wrote:
Wie erreiche ich es, dass die Dateien ihre Rechte, Eigentümer und Gruppen beim Kopieren auf den Stick behalten? fs=ext2:vfat
Mit vfat gehts nicht, mit ext schon. Was für ein Dateisystem ist denn drauf?
MfG Sebastian -- gpg key id: 0x6F88D297
A: Because it messes up the order in which people normally read text. Q: Why is top-posting such a bad thing? A: Top-posting. Q: What is the most annoying thing on usenet and in e-mail?
Hi,
On Tue, 04 Jan 2005 20:52:27 +0100 Thorsten Mueller wrote:
Wie erreiche ich es, dass die Dateien ihre Rechte, Eigentümer und Gruppen beim Kopieren auf den Stick behalten?
/etc/fstab-Eintrag: #<source> <dest> <filesystem>
<options>
<freq-dump> <passno-fsck> none /mnt/removable supermount dev=/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1,fs=ext2:vfat,--,umask=0,i ocharset=iso8859-15,kudzu,codepage=850 0 0
chown kann nicht gehen, da vfat (=FAT32) keine Nutzer kennt. Das chmod sollte auch nur temporär gehen. Was bei dir stört, ist die Option "umask=0". Solltest du auf mindestens 0022 setzen. Zusätzlich kannst du auch noch die Option "uid=$DEINUSER" setzen. Am besten liest du mal die vfat-Sektion von mount(8).
Alternativ, wenn du den Stick nicht unter anderen Betriebssystemen einsetzen willst, kannst du auch dem Rat von Sebastian folgen und den Stick mit ext2 formatieren.
Viele Grüße Frank Benkstein.
lug-dd@mailman.schlittermann.de