Hi!
Will mal Hallo sagen an alle Linuxer in Dresden, die sich hier so tummeln. Ich bin kein Profi, eher Autodidakt. Meine aktuellen Projekte belaufen sich auf zwei Linuxserver im Büro (Samba/Mail) mit allen damit verbunden Problemen und Lichtblicken.
Da hab ich gleich mal 'ne Frage: In unregelmäßigen Abständen (von 2Tagen bis 4Wochen) Druckt unser Drucker via Samba(Lasejet 6L)plötzlich nur noch seitenweise Buchstaben/Zahlenkombinationen. sieht aus wie der geheimste Geheimcode oder auch eine Botschaft von Ausserirdischen. Ich konnte noch nicht genau nachvollziehen, was das auslöst. Druckaufträge kommen von 6 Win95-clients mit MSOffice. Es stehen immer mehrere Aufträge in der Queue und ein Kollege meint, es ist mindestens einer dabei, der etwas umfangreicher ist (ab 30 Seiten).
Hat jemand schon was ähnliches beobachtet? Liegt der Fehler vielleicht gar nicht am Server sondern am client? hmm...
Mit freundlichen Grüßen
Jens Puruckherr
EDV-Manager Elbvilla facility Service GmbH Scharfenberger Straße 2 01039 Dresden ------------------------------------------------------- Tel. 03528/446372 mail:puru@elbvilla.de Fax. 0351/8588570 http://www.wohnungsmarkt-dresden.de
Hallo,
ist zwar ne Weile her, dass ich mich mit Samba und Drucken beschaeftigt habe, aber trotzdem mal ein paar Vermutungen dazu.
Jens Puruckherr schrieb:
In unregelmäßigen Abständen (von 2Tagen bis 4Wochen) Druckt unser Drucker via Samba(Lasejet 6L)plötzlich nur noch seitenweise Buchstaben/Zahlenkombinationen. sieht aus wie der geheimste Geheimcode oder auch eine Botschaft von Ausserirdischen. Ich konnte noch nicht genau
Sieht dieser Salat aus wie ein Stueck PostScript oder PCL (die Druckersprache der HPs)?
nachvollziehen, was das auslöst. Druckaufträge kommen von 6 Win95-clients mit MSOffice. Es stehen immer mehrere Aufträge in der Queue und ein Kollege meint, es ist mindestens einer dabei, der etwas umfangreicher ist (ab 30 Seiten).
Ist vielleicht zwischenzeitlich die Platte mit der Druckerwarteschlange voll? Das koennte ausloesen, dass einer der Jobs abgeschnitten wird (sollte es aber nicht -> Job duerfte nicht angenommen werden) und der Drucker den Faden verliert.
Hat jemand schon was ähnliches beobachtet? Liegt der Fehler vielleicht gar nicht am Server sondern am client? hmm...
Koennte auch ein Fehler bei der Datenuebertragung des Jobs sein. (eher unwahrscheinlich, da in den Netzwerkpaketen Pruefsummen stehen)
Holger
Es stehen immer mehrere Aufträge in der Queue und ein Kollege meint, es ist mindestens einer dabei, der etwas umfangreicher ist (ab 30 Seiten).
Hat jemand schon was ähnliches beobachtet? Liegt der Fehler vielleicht gar nicht am Server sondern am client? hmm...
keine ahnung, ob das an samba liegt. bei meinem 6L ist es so, dass er mit einem MB druckerspeicher grosse dokumente zwar druckt, aber nur mit gut zureden und handbedienung. bei mehreren auftraegen steigt er aus. ein gutes mass fuer dokumente ab so 20-30 seiten ist, wenn du mindestens 4-6 MB in deinen drucker reinsteckst. zu beziehen neben dem gewoehnlichen fachhandel auch beim besten dresdener HP-Service bierbrauer und nagel in der großenhainer str. 99
hans
lug-dd@mailman.schlittermann.de