Das ist eine ganz einfache, aber effektive Option, die das System, bzw. deine Soundkarte unterstützt. Es ist ein Soundverstärker, der die Audio-Frequenzen, die durch die Line-Out-Schnittstelle zum entsprechenden Desktop-Lautsprecher oder interenen Laptoplautsprecher kommen, filtert und die Bässe um 12% besser ausspuckt. Es kann aber passieren, dass durch die erhöhte Bass-Frequenz deine Lautsprecher übersteuern, sodass man bei diversen Bässen eine Übersteuerung hören kann. Diese sind aber meistens nur minimal wahrnehmbar. Die Option / Funktion (es nennt sich nicht Schalter) ist also ein äußerer Verstärker, der die Audio-Ausgabe von Tönen verbessert. Es ist aber nicht immer gegeben, dass du bei allen Audio-Datein / Video-Datein eine Verbesserung zu verzeichnen hast, denn bei bestimmten Files klingt diese Übersteuerung nicht schön. Ich würde dir empfehlen, die "External Amplifier"-Funktion nicht zu aktivieren. Bei meiner Intel 82801BA/BAM AC´97 hat das nicht gut geklungen, da meine Soundkarte schon 3 Jahre aufm Buckel hat. Da war ich schon erstaunt, dass meine Soundkarte mit einem Soundverstärker kompatibel ist.
Ich würde dir empfehlen, dass du es so lässt wie die Standardeinstellung war, da man den Unterschied nicht wirklich merkt, es sei denn, du hast exakte Messtools, die dir mal ein Ergebnis für deine Soundkarte errechnen.
http://www.pro-linux.de/programme
Ciao, Hannes
-- Hannes Prell Telephone: (0162)5646291, Homepage: http://www.hannes.prell.de.vu
Danke. Ich hatte mir schon überlegt, ob das nicht vielleicht eine Gleichstromspeisung auf Line-In oder Mic für einen externen Verstärker sein kann.
Ciao, Felix.
lug-dd@mailman.schlittermann.de