Seid mir gegrüßt!
Durch einen Zufall bin ich beim googlen mal auf einen Artikel aus eine c't gestoßen und dachte mir, wenn das dort geht muss das auch hier funktionieren. Artikel: "Linux auf Linksys WRT54G". Ich hatte, seitdem ich mir den Router Fiberline CAS2080 zugelegt habe, schon die Überlegung das System zu verändern. Da das Ding schon auf etwas linuxähnlichen zu laufen scheint und grob gesagt, Standarthardware drin verbaut ist, wie z.B. Realtek NICs, dachte ich mir das mein vorhaben vielleicht gelingen könnte. Da ich aber ein noch eher frischer Linuxuser bin, aber trotzdem viel vorhabe, will ich hier um etwas professionelle Unterstützung betteln. Hardwareseitig, kann ich bestimmt alle benötigten Daten beschaffen, nur mit dem Erstellen, Konfigurieren und dem Übertragen des neuen Systems auf den Router mangelt mir es noch an Kenntnis. Vielleicht wär das ja auch mal ein Anstoß zu einem ähnlichen Projekt, was sich dann "Linux auf Fiberline CAS2040/80" nennen würde. Ich würde die Config ähnlich dem der www.freesco.org anlegen wollen.
PS: Ich verfolge die Direktive "Learning by doing." Aber ich will auch nicht den Router gleich abschießen.
MfG
Norman Ziert
On Tue, Nov 23, 2004 at 23:24:05 +0100, Norman Ziert wrote:
... Ich hatte, seitdem ich mir den Router Fiberline CAS2080 zugelegt habe, schon die Überlegung das System zu verändern. Da das Ding schon auf etwas linuxähnlichen zu laufen scheint und grob gesagt, Standarthardware drin verbaut ist, wie z.B. Realtek NICs, dachte ich mir das mein vorhaben vielleicht gelingen könnte. Da ich aber ein noch eher frischer Linuxuser bin, aber trotzdem viel vorhabe, will ich hier um etwas professionelle Unterstützung betteln. Hardwareseitig, kann ich bestimmt alle benötigten Daten beschaffen, nur mit dem Erstellen, Konfigurieren und dem Übertragen des neuen Systems auf den Router mangelt mir es noch an Kenntnis. Vielleicht wär das ja auch mal ein Anstoß zu einem ähnlichen Projekt, was sich dann "Linux auf Fiberline CAS2040/80" nennen würde. Ich würde die Config ähnlich dem der www.freesco.org anlegen wollen.
Ich empfehle, gerade im Hinblick auf Problemlösungen eine etwas tiefere Kenntnis vom eigentlichen System. Sicherlich kann dir viel mit Tipps geholfen werden, aber durch, ich nenne es mal Unkenntnis gibt es oft Verständigungsprobleme und man redet schnell an einander vorbei.
PS: Ich verfolge die Direktive "Learning by doing." Aber ich will auch nicht den Router gleich abschießen.
Bestens, um solche Kenntnisse zu erlangen empfehle ich Linux From Scratch: http://www.linuxfromscratch.org
Falls das für dich ein alter Hut ist, so kannst du meine Bedenken ignorieren. :)
Schönen Gruß, Daniel.
lug-dd@mailman.schlittermann.de