Hallo,
Übers Wochenende habe ich wieder ein paar Rechner in der Firma auf NT umgestellt. Samba 2.0.7 läuft seit einiger Zeit ohne Probleme als PDC, ich will nur alle Clients auf NT umstellen - bin fast durch. Drei identische Rechner also: einer eingerichtet, die anderen geklont. Da ich das Problem mit der SID schon hatte, habe ich die beiden Klone gleich nach dem ersten Start mit NewSID behandelt. Allerdings kann ich mich als normaler User nun nicht an der Domäne anmelden. Sinngemäß: "Das Computerkonto in der Domäne ist nicht gültig oder nicht vorhanden".
Wunderlicherweise kommt diese Meldung nun auch auf dem Vater (der Mutter??) der Klone, obwohl es bis dahin dort prima funktioniert hat! zig mal habe ich mit "smbpasswd -a -m pc01$" versucht, den Eintrag zu ändern, zu löschen, neu anzulegen. Auch immer Samba neu gestartet zwischendurch. In der smbpasswd steht auch alles ordentlich drinne. IP-nummern und PC-Namen sind ordentlich geändert wurden. Wen ich mich als Admin auf einem Klon lokal einlogge, kann ich mich unter einer gültigen Benutzerkennung mit allen shares verbinden. Lediglich das einloggen mit einem reinen Domänenaccount klappt nicht. An bereits installierten Rechnern klappt es nach wie vor problemlos.
Morgen früh stehen die Kollegen auf dem Schlauch, wenn auf einmal 3 PC's nicht gehen. Ich bräuchte dringend einen heissen Tip.
Help!
Jens
On Mon, Jun 04, 2001 at 06:37:53PM +0200, Jens Puruckherr wrote:
Hallo,
Übers Wochenende habe ich wieder ein paar Rechner in der Firma auf NT umgestellt. Samba 2.0.7 läuft seit einiger Zeit ohne Probleme als PDC, ich
Mir fällt so ein, gelesen zu haben, daß die PDC-Funktionalität erst ab samba 2.2 richtig in Sack & Tüten sein soll..
Wunderlicherweise kommt diese Meldung nun auch auf dem Vater (der Mutter??) der Klone, obwohl es bis dahin dort prima funktioniert hat! zig mal habe ich mit "smbpasswd -a -m pc01$" versucht, den Eintrag zu ändern,
Na, ist sicher, daß der geklonte nicht sich schon mal eingetragen/gemeldet hat, und damit das originale Konto nicht mehr passt?
Best regards from Dresden/Germany Viele Gruesse aus Dresden Heiko Schlittermann
Am Montag, 4. Juni 2001 19:18 schrieb Heiko Schlittermann:
Mir fällt so ein, gelesen zu haben, daß die PDC-Funktionalität erst ab samba 2.2 richtig in Sack & Tüten sein soll..
Zumindest die Vertauenstellung für Domänenmitglieder soll funktionieren. Tat es bisher auch ohnen zu mucken. Die Konfig steht im Samba-Buch von O'Reilly auch ordentlich beschrieben drinne.
Na, ist sicher, daß der geklonte nicht sich schon mal eingetragen/gemeldet hat, und damit das originale Konto nicht mehr passt?
Sicher ist da nichts, darum habe ich beim ersten Start des Klon auch den Netzwerkstecker gezogen :-) In de.comp.os.unix.networking.samba habe ich einige vage Hinweise erhalten, denen ich mal nachgehen werde.
Jens
Am Mon, 04 Jun 2001 schrieb Jens Puruckherr:
Hallo,
...
Wunderlicherweise kommt diese Meldung nun auch auf dem Vater (der Mutter??) der Klone, obwohl es bis dahin dort prima funktioniert hat! zig mal habe ich mit "smbpasswd -a -m pc01$" versucht, den Eintrag zu ändern, zu löschen, neu anzulegen.
kann auch nur ein Schreibfehler sein? richtig ist:
smbpasswd -x pc01$ smbpasswd -a -m pc01
Mich
lug-dd@mailman.schlittermann.de