Hallo LUG!
Ich habe bei Ebay eine "PCI SuperG Atheros" gekauft und was kommt geliefert? Ein USB Stick mit einem Atheros Chip darin. Meine Frage ist, hat jemand Erfahrung, ob man so ein Ding trotzdem unter Linux nutzen kann? Wenn nicht geht das Teil zurück.
Grüße und danke, Tom.
Hi Tom,
On Thu, Feb 02, 2006 at 15:25:45 +0100, Tom Guder wrote:
Ich habe bei Ebay eine "PCI SuperG Atheros" gekauft und was kommt geliefert? Ein USB Stick mit einem Atheros Chip darin. Meine Frage ist, hat jemand Erfahrung, ob man so ein Ding trotzdem unter Linux nutzen kann? Wenn nicht geht das Teil zurueck.
Der Atheros-Treiber (madwifi) unterstuetzt nur die PCI- und Cardbus-Version. Eventuell geht es mit ndiswrapper, aber den will man nicht benutzen.
Ein aktueller WLAN-USB-Stick, der nativ unter Linux laeuft, ist der D-Link DWL-G122 (H/W Ver.: B1). Die Hardware-Version B1 ist wichtig, steht auch aussen auf der Packung. Das benoetigte Treibermodul heisst rt2570 (Ralink-Chipsatz).
bye, Chris
Allerdings sind auf der mitgelieferten CD vorcompilierte Treibermodule für Kernel 2.6.9 drauf, also vermute ich, man könnte es doch mal probieren. Die Module ließen sich aber wie schon vorher vermutet nicht laden. (athusbwlan.ko, athusbfw.ko)
Hi Tom,
On Thu, Feb 02, 2006 at 20:04:42 +0100, Tom Guder wrote:
Allerdings sind auf der mitgelieferten CD vorcompilierte Treibermodule fuer Kernel 2.6.9 drauf, also vermute ich, man koennte es doch mal probieren. Die Module liessen sich aber wie schon vorher vermutet nicht laden. (athusbwlan.ko, athusbfw.ko)
Binary only Treiber sind immer schlecht. Abhaengigkeit gegen eine bestimmte Kernelversion, eine bestimmte gcc-Version, etc. Solange der Treiber nicht quelloffen ist, haengt es immer vom guten Willen des Herstellers ab, ob die Hardware in Zukunft unterstuetzt wird, etwa durch Anpassungen an neuere Kernelversionen.
Die Tabelle aus Deiner zweiten Mail scheint mir beim Digitus DN-7033 fehlerhaft zu sein, der Eintrag ist der einzige mit "USB" und "Mad WiFi".
Massgeblich fuer den Hardwaresupport des madwifi-Treibers halte ich eher diese Seite: http://madwifi.org/wiki/Compatibility Dort gibt es keinen Hinweis auf eine unterstuetzte USB-Karte.
BTW, leider ist auch madwifi nicht komplett quelloffen, aber dort wird wenigstens das Anpassen auf neuere Kernels moeglich gemacht (nur der HAL-Anteil des Treibers ist geschlossen).
bye, Chris
Auf
"http://linux-wless.passys.nl/query_chipset.php?chipset=Atheros&zoek=chip..."
ist mein Stick: 'DN-7033' von Digitus auf jeden fall grün markiert, was heißt, er wird unterstützt und zwar von Madwifi. Die Madwifimodule sind bei mir (Kubuntu) installiert (kernel-restricted-modules). Nach Tante google weiß ich weiter keinen Rat, vielleicht verwendet jemand madwifi von euch?
Grüße, Tom.
lug-dd@mailman.schlittermann.de