Hallo Linux Freunde,ich habe ein Problem mit Suse 8.2. Mein externes Modem von Trust ( Communicator 56 k ) wird nicht erkannt ,sollte aber laut Hardware Datenbank voll unterstützt werden.Bei unserem Gespräch Anfang Dezember,kam der Tipp die Log Datei zu durchforsten.Das habe ich getan und alle Punkte mit ppp rausgesucht.Vielleicht könnt Ihr damit das Problem lösen .
Mit freundlichen Grüßen Frank Steffen
On Tue, Jan 13, 2004 at 09:08:45AM +0100, frank steffen wrote:
Hallo Linux Freunde,
ich habe ein Problem mit Suse 8.2. Mein externes Modem von Trust ( Communicator 56 k ) wird nicht erkannt ,sollte aber laut Hardware Datenbank voll unterstützt werden. Bei unserem Gespräch Anfang Dezember,kam der Tipp die Log Datei zu durchforsten.Das habe ich getan und alle Punkte mit ppp rausgesucht. Vielleicht könnt Ihr damit das Problem lösen.
Hast du das richtige device /dev/ttySX (wobei X zwischen 0 und 3 liegen sollte) angegeben? In der einen Log-Datei steht 'no response from modem', also scheint das Wählprogramm gar keinen Kontakt zum Modem zu bekommen...
Ciao, Tobias
On 13.01.04 frank steffen (frank.steffen@arcor.de) wrote:
Hallo Linux Freunde,
ich habe ein Problem mit Suse 8.2.
Du hast auch eine Problem mit zu langen Textenabschnitten ohne Zeilenumbruch und HTML in E-Mails.
Mein externes Modem von Trust ( Communicator 56 k ) wird nicht erkannt, sollte aber laut Hardware Datenbank voll unterstützt werden. Bei unserem Gespräch Anfang Dezember,kam der Tipp die Log Datei zu durchforsten. Das habe ich getan und alle Punkte mit ppp rausgesucht. Vielleicht könnt Ihr damit das Problem lösen .
<snip> pppd: --> WvDial: Internet dialer version 1.42 pppd: --> Initializing modem. pppd: --> Sending: "ATZ<cr>" pppd: --> Sending: ATQ0 pppd: --> Re-Sending: "ATZ<cr>" pppd: --> Modem not responding.
Das SuSE-Zeug scheint hier nur den wvdial anzuwerfen. Auf welcher Schnittstelle versucht der denn rauszugehen (i.e. wie ist der konfiguriert)? Hängt das Modem an der Schnittstelle? Kann das sein, daß Dein Modem das ATZ0-Kommando nicht versteht? Steht sowas im Handbuch?
H.
On Tue, Jan 13, 2004 at 09:26:25PM +0100, Hilmar Preusse wrote:
<snip> pppd: --> WvDial: Internet dialer version 1.42 pppd: --> Initializing modem. pppd: --> Sending: "ATZ<cr>" pppd: --> Sending: ATQ0 pppd: --> Re-Sending: "ATZ<cr>" pppd: --> Modem not responding. > Das SuSE-Zeug scheint hier nur den wvdial anzuwerfen. Auf welcher
tut es auch. Der smpppd ist ein Mittler zwischen backend (cinternet, kinternet, qinternt, webfrontend) und frontend (wvdial, pppoe,... ), sozusagen eine Abstraktionsschicht.
Schnittstelle versucht der denn rauszugehen (i.e. wie ist der konfiguriert)? Hängt das Modem an der Schnittstelle? Kann das sein, daß Dein Modem das ATZ0-Kommando nicht versteht? Steht sowas im
wenn es kein Winmodem ist, dann sollte es auf AT<irgendwas> auf jeden Fall etwas zurückliefern, selbst wenn es nur ERROR ist.
Handbuch?
steht heute noch sowas in Modem-Handbüchern? Heutige User kann man doch nicht mit solchen Sachen wie "Kommandos" belästigen :-) Aber im suse-Handbuch ist ein recht ausführliches Kapitel dazu.
Gruss,
On 14.01.04 Stefan Seyfried (seife@gmane0305.slipkontur.de) wrote:
On Tue, Jan 13, 2004 at 09:26:25PM +0100, Hilmar Preusse wrote:
Moin,
tut es auch. Der smpppd ist ein Mittler zwischen backend (cinternet, kinternet, qinternt, webfrontend) und frontend (wvdial, pppoe,... ), sozusagen eine Abstraktionsschicht.
Hmm, hast Du hier back- und frontend verwechsel? Oder hab ich da falsche Begriffsvorstellungen?
Handbuch?
steht heute noch sowas in Modem-Handbüchern? Heutige User kann man doch nicht mit solchen Sachen wie "Kommandos" belästigen :-)
Na drücken wir's mal so aus: Ich hab hier ein ELSA Microlink 56k aus dem Jahre 1999 und auf der beiliegenden CD war ein Handbuch und eine partielle Doku des AT-Befehlssatzes. Ich weiß, das ist auch schon wieder 'ne Weile her und ELSA hatte wohl einen gewissen Ruf weg, daß sie ihr Zeug besser dokumentieren als Andere.
H.
On Wed, Jan 14, 2004 at 10:33:28AM +0100, Hilmar Preusse wrote:
On 14.01.04 Stefan Seyfried (seife@gmane0305.slipkontur.de) wrote:
tut es auch. Der smpppd ist ein Mittler zwischen backend
^^^^^^^
(cinternet, kinternet, qinternt, webfrontend) und frontend (wvdial,
^^^^^^^^^^^ :-)
pppoe,... ), sozusagen eine Abstraktionsschicht.
Hmm, hast Du hier back- und frontend verwechsel? Oder hab ich da
ja. War noch früh :-)
falsche Begriffsvorstellungen?
nein.
Und das schnitzte frank steffen ins Brett:
Hallo Linux Freunde,ich habe ein Problem mit Suse 8.2. Mein externes Modem von Trust ( Communicator 56 k ) wird nicht erkannt ,sollte aber laut Hardware Datenbank voll unterstützt werden.Bei
Ich benutze das gleiche Modell seit SuSE 7.0 ohne Probleme (aktuell eine 8.1, 9.0 und ein Debian Woody). Kann es vielleicht an deiner seriellen Schnittstelle liegen, oder am Kabel.
Gruss Jörg
lug-dd@mailman.schlittermann.de