Hallo an alle!
Ich bin seit ein paar Monaten ein sehr zufriedener Umsteiger von XP auf Suse Linux 9.0 Pro. Es läuft trotz weniger Vorkenntnisse soweit alles, bis auf Gnucash.
Ich habe versucht es zu installieren, aber da warnt mich das Yast vor Konflikten. Es würde dies und jenes fehlen und sich mit anderen nicht vertragen.
Meine Frage: Wie löse ich diese Konflikte? Sollte ich alle fehlenden Sachen nachinstallieren (das sind aber 83 Konflikte!)? Oder gibt es da einen anderen Weg? Und wenn ja wo bekomme ich die Sachen her? Vom Suse FTP Server?
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Brit Herold
Hallo Brit!
Brit Herold Brit.Herold@web.de:
Ich bin seit ein paar Monaten ein sehr zufriedener Umsteiger von XP auf Suse Linux 9.0 Pro.
Nur Info: Nicht mehr das neuste, der Support von SUSE für 9.0 läuft in einem Jahr aus.
Ich habe versucht es zu installieren, aber da warnt mich das Yast vor Konflikten. Es würde dies und jenes fehlen und sich mit anderen nicht vertragen.
GnuCash ist ein GTK-Programm. Damit ist die Oberfläche von Gnome (Gegenpart zu KDE) programmiert. Wenn du nicht schon Gnome verwendest, was bei SuSE unwahrscheinlich ist, braucht GnuCash einige Bibliotheken und Hilfprogramme, die erst installiert werden müssen.
Meine Frage: Wie löse ich diese Konflikte?
YAST sollte die Konflikte problemlos für dich auflösen. Das ist der Vorteil einer Paketverwaltung mit Frontend.
Sollte ich alle fehlenden Sachen nachinstallieren (das sind aber 83 Konflikte!)? Oder gibt es da einen anderen Weg?
Das Kommando "rpm" lässt dich die Pakete selbst verwalten, aber nimm lieber erst mal YAST.
Und wenn ja wo bekomme ich die Sachen her? Vom Suse FTP Server?
Wenn du keine Install-CDs bzw. -DVD hast, ja. Ansonsten würde ich die erst mal vorziehen. (Onlinekosten, (hoffentlich) saubere Abhängigkeiten, usw.)
Freundlich grüßend,
Erik
Hallo Brit,
installier einfach erstmal das Gnucash der Suse 9.0. Damit bekommst Du alle grundlegenden Abhängigkeiten in Griff.
Ich weiß jetzt nicht, welche Gnucash Version der Suse 9.0 bei liegt, aber bis zu einem Update solltest Du noch ein paar Wochen warten, dann kommt nämlich die 1.8.10 und Du sparst Dir etwas Arbeit. Je nach Aktualität der bei Suse mitgelieferten Bibliotheken (openhbci, etc.) ist das nämlich nicht so trivial (und mit 1.8.10 wird auch noch openhbci ersetzt -- mal sehen, wie ich das gebacken bekomme). Suse hat auch noch die dumme Angewohnheit (zumindest war das AFAIK in der 9.1 so und ist in der 9.2 so), dass manche Dinge etwas "unkonventionell" beim Erstellen der Pakete (und damit der Abhängigkeiten) gelöst wurde.
Ich vermute einfach mal, dass die Suse 9.0 so in etwa gnucash 1.8.8 mit liefern sollte. Wenn Du jetzt nicht gerade "kritische" Sachen wie Online-Banking per HBCI machen willst, reicht das sicherlich.
Ein sehr guter Anlaufpunkt zu Gnucash ist übrigens
http://www.linuxwiki.de/GnuCash
(sogar in Deutsch ;).
Viel Spaß, Carsten
On Mon, Nov 29, 2004 at 10:34:04PM +0100, Carsten Schurig wrote:
Ich vermute einfach mal, dass die Suse 9.0 so in etwa gnucash 1.8.8 mit liefern sollte.
susi# find CD-ARCHIVE/9.0/SuSE-9.0-DVD-i386-RC5/ -name gnucash*.i586.rpm CD-ARCHIVE/9.0/SuSE-9.0-DVD-i386-RC5/CD1/suse/i586/gnucash-1.8.5-40.i586.rpm
ist also die 1.8.5.
lug-dd@mailman.schlittermann.de