Hallo,
ich weiß, daß es jetzt sehr, sehr Offtopic geht, sorry. Aber ich weiß auch, daß ein paar hier auf der Liste sind, die einen alten Mac (alt = M68k mit System 7) haben und der auch läuft. Ich habe jetzt auch so ein Ding und wollte dort ein OS draufspielen, das kostenlose System 7.5.3. Ich habe alles runtergeladen und auch netatalk auf der Linux-Box installiert, um das Zeug freizugeben. Vom Mac aus kann ich die Dateien sehen und auch herunterladen. Dummerweise "vergißt" er dabei den Dateityp. So habe ich nur noch sinnlose Dokumente, mit denen ich nichts anfangen kann. Es scheint ein Problem mit dem sog. resource fork des Dateisystems zu geben.
Hat das schon jemand hinbekommen? Wenn das partout nicht läuft, habe ich einen Mac abzugeben....
MfG
Carsten
Hallo,
Carsten Friede wrote:
netatalk auf der Linux-Box installiert, um das Zeug freizugeben. Vom Mac aus kann ich die Dateien sehen und auch herunterladen. Dummerweise "vergißt" er dabei den Dateityp. So habe ich nur noch sinnlose Dokumente, mit denen ich nichts anfangen kann. Es scheint ein Problem mit dem sog. resource fork des Dateisystems zu geben.
Das grundlegende Problem tritt bis heute auf, wenn du z.B. eine FAT-Disk unter klassischem MacOS lesen willst.
Ich entsinne mich dunkel (meine Linux-HD ist grad im Nirvana), dass im netatalk-Paket auch eine Config-Datei war, die sich um die ressource-fork-Abbildungen kümmerte (im /etc/netatalk/... gibt - glaube ich - es nur eine handvoll Dateien, von denen nur eine passend aussieht).
mfg, Fabian
Hallo,
ich habe das Problem nun doch endlich in den Griff gekriegt. Im Paket netatalk gibt's das Programm megatron. Dieses Programm besteht eigentlich aus mehreren Programmen zur Konvertierung von Mac-Datentypen in Netatalk (AppleDouble-konform) und wieder zurueck. Also habe ich bspw. MacBinaries auf die Linux-Box geladen, mit "unbin" zu AppleDouble verwandelt, hochgeladen und voila! Es geht jetzt. Entgegen anders lautender Meldungen aus dem Web ist es nicht moeglich mit Mac OS X einen AFP-Server aufzubauen und ihn von OS 7.5.3 anzusprechen, zumindest fuer die Versionen 10.3.x und 10.4.x funktionieren aufgrund eines Versionskonfliktes im Protokoll nicht.
MfG
Carsten
Am Montag, 8. August 2005 22:21 schrieb Carsten Friede:
Vom Mac aus kann ich die Dateien sehen und auch herunterladen. Dummerweise "vergißt" er dabei den Dateityp.
Hast du die Dateien (mit gesetztem Dateityp) auch von einem Mac auf den Linux Server gespielt? Sonst haben sie natürlich noch keinen Resource-Fork und folglich auch keine Typinformationen. Standardmäßig interpretiert netatalk die Dateien dann als binär mit Type / Creator BINA / UNIX. Netatalk kann aber so konfiguriert werden, daß anhand der Endung eine bestimmte Type / Creator Kombination übertragen wird. Die entsprechende Datei ist entweder /etc/netatalk/AppleVolumes.system oder ~/.AppleVolumes für die eine passende Zeile für PDF-Dokumente z.B. so aussieht: .pdf "PDF " "CARO" Portable Document Format Acrobat Reader
Hoffe, das hilft Uwe
Am 17.08.2005 um 16:31 schrieb Uwe Koloska:
Am Montag, 8. August 2005 22:21 schrieb Carsten Friede:
Vom Mac aus kann ich die Dateien sehen und auch herunterladen. Dummerweise "vergißt" er dabei den Dateityp.
Hast du die Dateien (mit gesetztem Dateityp) auch von einem Mac auf den Linux Server gespielt? Sonst haben sie natürlich noch keinen Resource- Fork und folglich auch keine Typinformationen. Standardmäßig interpretiert netatalk die Dateien dann als binär mit Type / Creator BINA / UNIX. Netatalk kann aber so konfiguriert werden, daß anhand der Endung eine bestimmte Type / Creator Kombination übertragen wird. Die entsprechende Datei ist entweder /etc/netatalk/AppleVolumes.system oder ~/.AppleVolumes für die eine passende Zeile für PDF-Dokumente z.B. so aussieht: .pdf "PDF " "CARO" Portable Document Format Acrobat Reader
Mein Problem war wie folgt: Ich hatte Mac OS 7.5.3 von der Apple-Seite auf meinen Linux-Rechner heruntergeladen (hat als einziger Internetzugang und nur eine Netzwerkschnittstelle...). Netatalk war eingerichtet und ich konnte vom Mac (gebootet mit Netzwerkinstallationsdiskette) auf das Share zugreifen. War die Datei dann auf den Mac überspielt worden, zeigte er mir sie nur als Textdokument an. Das machte sich bei Programmen etwas schlecht. Ich hatte dann auch den von dir beschriebenen Weg genommen, keine Veränderung.
Nach einigem Suchen stieß ich dann auf "megatron", einen Wandler, der MacBinaries <--> AppleDouble (Netatalk) machen konnte. Per Shellskript und megatron habe ich dann sämtliche heruntergeladenen Dateien umgewandelt. ---> Problem gelöst!
MfG,
Carsten Friede
lug-dd@mailman.schlittermann.de