Hallo Alexander! also ein Bootmenü kommt bei mir nicht. Nur so eine Schrift die schnell wegscroollt. Am Anmeldebildschirm komme ich als Administrator nicht rein. Wenn ich mich als Olli anmelde kommt das Windows 3.1 wo anscheinent auch das KDE drauf ist.
Gruß Der Olli
--- original Nachricht Ende ----
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hallo,
[....]
willkommen bei der Linux User Group Dresden. Könntest du bitte deinen Real-Name im From-Feld eintragen?
Hallo Fabian!
Ich heiße Olaf . Olli ist mein Spitzname.
nun, jetzt wissen wir es für diese Mail, aber für weitere Emails wäre es sinnvoll, Dein Mail-Client entsprechend einzustellen, dass neben Deiner Email-Adresse vielleicht auf "Olaf" oder so erscheint?! Das geht auch bei den WebMailern!
In der SZ bin ich auf Euren Service aufmerksam gewurden, dass jetzt Linux ganz groß im Kommen ist . Hab mir natürlich gleich das Linux 8.2 gekauft draufgebügelt und finde es nicht schlecht . Aber mein Windows ist jetzt weg . Wie kann ich das windows wieder start?
nun, was verstehst Du denn unter "drüberbügeln" ???
Also wenn Du aufmerksam bei der Installation vorgegangen bist, dann hast DU bei dem Punkt mit "Partitionierung der Festplatte" die Möglichkeit gehabt, zu sagen, dass er nicht die komplette Platte verwenden soll, sondern die vorhandenen Windows-Partitionen behält.
Problematisch natürlich, wenn Du bisher nur eine Partition hattest, auf der Windows schlummerte. Also, wie sah die Plattenkonfiguration aus?!
Meinst du mit weg, dass du bei Booten nicht wählen kannst, ob du Linux oder Windows laden willst, oder dass Windows nicht startet, wenn du beim Boot-Menü Windows ausgewählt hast?
Welches Boot-Menü ? Am Anfang kommt Schrift so schnell daß ich sie nicht lesen kann und und danach ein Anmeldevenster . Dort geht aber nur Olli . Als Administrator komme ich aber nicht rein . Wenn ich Olli bin kommt nach dem anmelden die Grafik mit dem Windows 3.1 . Gibt es dort einen Assistent für die einrichtung vom Internetzugang ? Habe die Schnauze voll von den Viren. Und will nur noch mit Linux ins Internet.
mmhh, also jetzt versteh ich Dich aber nicht mehr. Es ist ja schön, dass Du nur noch mit Linux ins NEtz willst, aber erkläre doch mal folgendes:
Linux schreibt in den MasterBootRecord ein Boot-Menu (bei SuSE 8.2 sicherlich Grub), in dem man zwischen der Linux-Installation, Speichertest(?), und Windows wählen kann. Wenn Du dieses Menü nicht lesen kannst da es zu schnell ist, dann musst Du unter Linux mal "Yast" aufrufen und dort unter Boot-Konfiguration die Wartezeit vergrößern, ab wann er mit der Standardeinstellung booten soll.
Aber wie kommst Du denn nun zum anmelden an Win31?? Das verstehe ich nicht. Und seit wann gab es bei Windows31 ein Administrator-Login???? Oder meinst Du vielleicht den Linux-Login-Bildschirm??? Dort heisst der Administrator bekanntlich "root"!!!
Ja, unter Linux gibt es auch Assistenten zum Einrichten des Internetzuganges, insbesondere bei SuSE 8.2. Welche Version ist das denn???
Hoffe geholfen zu haben MfG Alexander
Hallo Olli!
Am 2003-09-17 12:22 +0200 schrieb olli.linux@freenet.de:
Hallo Alexander! also ein Bootmen? kommt bei mir nicht. Nur so eine Schrift die schnell wegscroollt.
Das hört sich wie die Kernel-Meldungen an. Ich mutmaße, dass die SuSE-Installation wunschgemäß die ganze Platte überschrieben hat und deshalb kein Bootmenü angelegt hat (ist ja eh nur Linux drauf).
Halte mal beim Starten die Shift-Taste gedrückt und schau, ob dann das Bootmenü kommt. Wenn nicht, dann probiere mal folgendes:
Mach mal unter KDE eine Konsole auf, tippe mal 'su <Enter>', gib dann das root-Passwort ein und tippe dann mal
fdisk -l /dev/hda
(Minus-"ell", nicht minus-"Eins")
Das zeigt Dir die Partitionstabelle Deiner ersten Festplatte an. Schreib mal bitte zurück, was da kommt (Tipp: Mit der linken Maustaste markieren, mit der mittleren Maustaste den Text in die Mail einkleben). Dann wissen wir genau, ob Dein Windows noch da ist.
Am Anmeldebildschirm komme ich als Administrator nicht rein. Wenn ich mich als Olli anmelde kommt das Windows 3.1 wo anscheinent auch das KDE drauf ist.
Nochmal: Administrator heißt "root". Bei der Installation musstest Du sicherlich ein root-Passwort angeben, was Du dann beim Login verwenden musst.
Mir scheint, Du warst wohl etwas voreilig mit der Installation. Bei SuSE muss man ja nun wirklich nicht viel machen, aber die wenigen Fragen sollte man sich schon mal durchlesen, bevor man OK klickt.
Ich kenne SuSE nicht, aber zur Internet-Einrichtung gibt es doch bestimmt Assistenten? (Frage an die Liste)
Ciao, Pitti
Martin Pitt martin@piware.de writes:
Das hört sich wie die Kernel-Meldungen an. Ich mutmaße, dass die SuSE-Installation wunschgemäß die ganze Platte überschrieben hat und deshalb kein Bootmenü angelegt hat (ist ja eh nur Linux drauf).
nein, wenn man sich nicht viel Mühe gibt, gibt es immer mindestens 2 Punkte im Grub-bootmenü: "Linux" und "Linux - Safe settings"
Ausserdem ist es fast nicht möglich, die Windows-Partition zu "überbügeln" ohne *viele* Warn- und Bestätigungsfenster wegzuklicken.
.... mir schein es fast so, als wäre hier ein Troll aufgeschlagen...
Ich kenne SuSE nicht, aber zur Internet-Einrichtung gibt es doch bestimmt Assistenten? (Frage an die Liste)
Ja. Im Yast2, ziemlich idiotensicher. Yast2 -> Netzwerkgeräte -> Modem/ISDN/DSL/Netzwerkkarte (je nach Zugang)
Gruss,
Stefan
Hi Stefan,
On Wed, Sep 17, 2003 at 16:54:30 +0200, Stefan Seyfried wrote:
Ausserdem ist es fast nicht möglich, die Windows-Partition zu "überbügeln" ohne *viele* Warn- und Bestätigungsfenster wegzuklicken. .... mir schein es fast so, als wäre hier ein Troll aufgeschlagen...
Da bin ich inzwischen relativ sicher:
* Subject komplett in Grossbuchstaben * Die ungenaue Fehlerbeschreibung sieht sehr "konstruiert" aus * Miese Rechtschreibung (okay, das ist leider nicht trollspezifisch, aber es wuerzt das Posting, um einen besseren Flamebait abzugeben)
*popcornhol* Chris
Christian Perle wrote:
- Subject komplett in Grossbuchstaben
Na ja, kann in der Aufregung passieren. Ist aber ein erstes Anzeichen. Ich wollte auch erst fragen, ob er Witze macht und das Problem in die lokale Windows-User- Group verweisen, dann waren aber die anderen schon so hilfsbereit :-)
- Die ungenaue Fehlerbeschreibung sieht sehr "konstruiert" aus
Ich hoere sehr viele Fehlerbeschreibungen aus der Windows-Welt - solche gibt es wirklich oft :-)
(Ebenfalls gern genommen: Da wird immer wieder nach dem Aufschlagen eines kranken Email-Anhangs auf die Firewall geschimpft).
- Miese Rechtschreibung (okay, das ist leider nicht trollspezifisch, aber es wuerzt das Posting, um einen besseren Flamebait abzugeben)
*popcornhol*
Ich glaube, die Fortsetzung des Films wird nun stark davon abhaengen, wie "Ollis" naechste Frage lautet.
Nebenbei: Als Anfang September von Wolfgang die Fragen nach dem Mounten der Floppy usw. kamen, dachte ich an so eine Aktion wie "Stiftung Warentest testet Linuxgruppen" :-)
Stefan
.
On Wed, 17 Sep 2003, Martin Pitt wrote:
Ich kenne SuSE nicht, aber zur Internet-Einrichtung gibt es doch bestimmt Assistenten? (Frage an die Liste)
Ist eigentlich simpel. Unter YAST (als Admin (root)) kann man unter Netzwerk ersteinmal das Modem auswaehlen, sofern es nicht eines dieser tollen WinModems ist. Dann unter Provider <manuell> den eigenen Provider, samt Tel eintragen. Rest, wie IP und DHCP bleibt auf Automatik, also einfach links liegen lassen ;-)
Oder du bringst zum naechsten Treffen deinen PC mit ...
Gruss
Carsten
-- Email: carsten@pangena.de Jabber: pangena@amessage.de
On Wed, Sep 17, 2003 at 12:22:11PM +0200, olli.linux@freenet.de wrote:
Hallo Alexander!
Hi,
also ein Bootmenü kommt bei mir nicht.
Dann scheinst du bei der Installation dein Windows überschrieben zu haben. In diesem Fall hilft nur Linux löschen, Festplatte partitionieren (eine Partition für Windows, eine für Linux), erst Windows installieren und danach Linux. Bei der Linux-Installation dann genau drauf achten auf welche Partition du es installierst.
Am Besten du kaufst dir auch noch ein Linux-Einsteigerbuch um die Grundlegenden Prinzipien von Linux besser zu verstehen.
Nur so eine Schrift die schnell wegscroollt. Am Anmeldebildschirm komme ich als Administrator nicht rein.
Warum nicht? Ist da kein Bildchen mit dem Namen 'root' darunter oder gibt es Probleme mit dem Passwort?
Wenn ich mich als Olli anmelde kommt das Windows 3.1 wo anscheinent auch das KDE drauf ist.
Woher genau kommt das Windows3.1? War das vorher schon drauf?
Oder kann es sein das du das wunderschöne KDE für ein Windows 3.1 hälst? (was im gewissem Sinne eine Beleidigung für KDE wäre ;))
Ciao, Tobias
P.S. könntest du bitte noch deinen vollständigen Namen (also Olaf XXX) als Absender in deinem Mailprogramm eintragen? Wir möchten doch gern wissem wem wir helfen ;)
Am Mittwoch, 17. September 2003 12:22 schrieb olli.linux@freenet.de:
Hallo Alexander! also ein Bootmenü kommt bei mir nicht.
Häh?? Immer der Reihe nach.
Wenn dein Rechner startet, dann siehst du folgendes über den Monitor huschen: - Grafikkarte wird erkannt - RAM wird getestet - Festplattenerkennung - Zusammenfassung der Festplattendaten, CDROM, Diskette und serielle Schnittstelle - Die Interrupts der onboard-Komponenten und der PCI-Karten werden ausgegeben - Das BIOS versucht ein bootbares Medium zu finden und das Betriebssystem da runter zu kratzen - Das Bootmenu sollte erscheinen. (Bei sehr alten Linux-Distributionen steht auch nur "boot:" da.) Dann ist eine kurze Pause. In dieser Zeit kann der Benutzer noch einige Werte angeben. - Das gewählte Betriebssystem bzw. andere Funktionen (Speichertest) werden ausgeführt
Es muss noch bevor der Kernel startet irgendetwas passieren oder angezeigt werden. Was?
Nur so eine Schrift die schnell wegscroollt.
Das sind die boot-Meldungen des Linux Kernels. Ist hier erstmal uninteressant.
Am Anmeldebildschirm komme ich als Administrator nicht rein.
Als "Administrator" wird das nie was. Versuche mal Benutzername: "root" Passwort: "das root-Passwort" Den String "das root-Passwort" ersetzt du aber bitte durch das richtige root-Passwort. Dieses Passwort musstest du bei der Installation angeben. Das man dieses Passwort _nicht_ vergessen darf, stand übrigens in dem kleinen Begleittext (falls du ihn gelesen hast).
Um zu deinem verschwunden Windows zurückzukommen. Wenn du dich als "root" eingeloggt hast, dann suche in der Kontrolleiste (unten) nach einem Icon mit einem Monitor und einer Muschel drauf. Als Hinweistext erscheint nach kurzer Zeit "Konsole". Da klickst du drauf. Ein Fenster öffnet sich. In diese Konsole tippst du bitte fdisk -l (fdisk Leerzeichen Minus klein L und danach die Enter-Taste drücken) ein. Jetzt sollte etwas Text erscheinen. Diesen Text schicktst du bitte ungeändert an die Mailing-Liste. Dann kann man sich mal ein Bild von der Sache machen.
Wenn ich mich als Olli anmelde kommt das Windows 3.1 wo anscheinent auch das KDE drauf ist.
*gruebel* Du hast ein Linux mit Windows 3.1 drauf? Wenn du mal etwas Zeit hast, würde ich mal über eine Vorführung freuen. Das Leute Windows 3.1 auf Linux portieren ist schon etwas seltsam. */gruebel*
Im Ernst: Wenn da in der Bildschirmmitte ein Fenster mit der Zahl "3.1" zu sehen ist, dann bedeutet das _nicht_ das "Windows 3.1" installiert ist. Dieses Fenster gehört zum "K Desktop Environment" (http://www.kde.org/). Wenn du es nicht glauben willst, dann vergleiche die Screenshots auf http://www.kde.org/screenshots/ mit deinem Monitor.
Der etwas irritierte Jens
Gestatte noch zwei letzte Fragen: Wo hast den Tip mit Linux her? Und wie hast du dich auf die Installation vorbereitet?
lug-dd@mailman.schlittermann.de