Hallo Tobias,
also das drücken der Shift-Taste beim Start bringt nichts. Die Meldungen sind genau die selben wie vorher. Ich würde sie ja gerne hier schicken weiß aber nicht wie ich die da rausbekomme weil dort ja noch kein cut und paste geht. vielen dank etwa für deine Antwort erstmal. Danach ist man immer schlauer als Mittwochs. Ich versuch das Linux heute Abend nochmal zu installieren mal sehen ob es dort klappt.
vielendank Olli
--- original Nachricht Ende ----
On Thu, Sep 18, 2003 at 09:28:11AM +0200, olli.linux@freenet.de wrote:
Hi Stefan und alle Leutz!
Hi Olaf,
Ich habe mit root probiert aber der nimmt das passwort nicht.
Ok, falls es nicht an der eingeschalteten CapsLock-Taste liegt wie in den anderen Mails bereits geschrieben, solltest du mal folgende Schritte unternehmen:
1) Rechner neu Booten 2) Beim Booten die Shift-Taste gedrückt halten => statt der vielen Zeilen Text kommt ein Eingabeprompt, an dem du folgendes eingibst (Achtung: englisches Tastaturlayout)
init=/bin/bash
3) nun mountest du die Platte read-only durch Eingabe von
mount -o remount,rw /
4) jetzt führst du das Kommando 'passwd' aus, das dich nach einem neuen Passwort fragt
5) nun unmountest du die Platte wieder mittels
mount -o remount,ro /
6) und startest den Rechner mit einem freundlichen 'reboot' neu, nun solltest du dich mit dem neu eingestelltem Root-Passwort auch bei KDE anmelden können
Druck dir diese Anleitung einfach aus und führe sie Schritt für Schritt aus, dann sollte es zu keinen Problemen kommen.
Ciao, Tobias
Hi Olli,
On Fri, Sep 19, 2003 at 11:31:56 +0200, olli.linux@freenet.de wrote:
also das drücken der Shift-Taste beim Start bringt nichts. Die Meldungen sind genau die selben wie vorher. Ich würde sie ja gerne hier schicken
Kannst Du nicht ungefaehr wiedergeben, wie die Meldungen des Bootloaders aussehen?
weiß aber nicht wie ich die da rausbekomme weil dort ja noch kein cut und paste geht. vielen dank etwa für deine Antwort erstmal. Danach ist man immer schlauer als Mittwochs.
Haeh[tm]? BTW, warst Du schon mal auf einem der LUG-Treffen, die jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat im GAG 18 stattfinden?
Ich versuch das Linux heute Abend nochmal zu installieren mal sehen ob es dort klappt.
Problemloesung durch Neuinstallation ist eine aus der Windowswelt bekannte Herangehensweise. Bei Linux wird sowas nur selten gebraucht.
Viel wichtiger waere es mitzuteilen, _wie_ Du Deine momentane Linuxinstallation durchgefuehrt hast. Dazu hast Du bis jetzt noch nichts gesagt.
bye, Chris
lug-dd@mailman.schlittermann.de