Hallo Liste,
ohne Erfolg habe ich versucht, auf Kernel 2.6.1 upzugraden. Die neuen Sourcen zog ich mir per emerge gentoo-dev-sources, was die benötigten Tools ja alle mitinstalliert. Kernel/Module compilieren und installieren geht ohne Fehler. Wenn ich den neuen Kernel booten will, erscheint allerdings "Unable to open initial console" für etwa 1 Sekunde, dann rebootet der Rechner. Meine Root-Partition ist eine Ext3 auf hdb2; das gebe ich dem Kernel per root=/dev/hdb2 mit. Ich habe keine Ahnung, warum er nicht weiterbooten will; selbst eine Default-Config (make defconfig) will nicht.
Any idea?
Danke Matthias
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE----- Hash: SHA1
Hallo Matthias,
ohne Erfolg habe ich versucht, auf Kernel 2.6.1 upzugraden. Die neuen Sourcen zog ich mir per emerge gentoo-dev-sources, was die benötigten Tools ja alle mitinstalliert.
Jupp.
Kernel/Module compilieren und installieren geht ohne Fehler. Wenn ich den neuen Kernel booten will, erscheint allerdings "Unable to open initial console" für etwa 1 Sekunde, dann rebootet der Rechner.
Hast Du /dev/pts miteinkonfiguriert?
Liebe Grüsse
Marek
Hallo Marek,
Marek Werstak said:
neuen Sourcen zog ich mir per emerge gentoo-dev-sources, was die benötigten Tools ja alle mitinstalliert.
Hast Du /dev/pts miteinkonfiguriert?
Danke, ich habe es jetzt zum Laufen bekommen. Was gefehlt hat, war devfsd. Das scheint für Gentoo (noch) unabdingbar zu sein. Schade, dass das bei den Gentoo-Patches in der default-Config devfsd nicht eingeschaltet wird...
MfG Matthias
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE----- Hash: SHA1
Hallo Mathias,
Danke, ich habe es jetzt zum Laufen bekommen. Was gefehlt hat, war devfsd. Das scheint für Gentoo (noch) unabdingbar zu sein.
udev ist noch weit ...
Schade, dass das bei den Gentoo-Patches in der default-Config devfsd nicht eingeschaltet wird...
Finde ich ja witzig ... bei Gentoo ist sonst devfsd per default eingestellt ... Es liegt wahrscheinlich an den dev-Sources. Da muss man ja wissen, was man tut ;-) Bug melden nicht vergessen! ;-)
Liebe Grüsse
Marek
lug-dd@mailman.schlittermann.de