Seid mir gegrüßt!
Folgendes Szenario möchte ich gerne umsetzen, scheitere aber bis jetzt daran.
Ich habe eine Subnotebook (JVC MP-XP7210DE). Von diesem kann man nur über HDD, USB-Floppy, oder Ethernet (PXE) booten. Nun habe ich aber ein USB-DVD von dem ich irgendeine CD booten möchte. Gedachter Vorgang. Über Netzwerk pxelinux -> memdisk -> diskimage booten lassen, siehe SYSLINUX. Nun scheitere ich aber daran ein Floppyimage ohne Diskettenlaufwerk zu erstellen. Hier brauche ich Hilfe. Danach wäre hätte ich gedacht GRUB auf dieses diskimage zu bringen und damit von USB-DVD zu booten. Frage, ist das möglich? Wenn ja, wie? Wenn nein, wie dann?
Norman
Hallo Norman,
On Monday 27 March 2006 22:16, Norman Ziert wrote:
Danach wäre hätte ich gedacht GRUB auf dieses diskimage zu bringen und damit von USB-DVD zu booten. Frage, ist das möglich? Wenn ja, wie? Wenn nein, wie dann?
Bei Debian gibt es ein Paket namens grub-disk. Darin enthalten sind ein ISO Image für CD-ROMs und ein Image für Disketten. Du brauchst es eigentlich nur zu entpacken.
gjasny@Rincewind:~$ dpkg -L grub-disk ... /usr/share/grub-disk/grub-0.97-i486-pc.ext2fs.gz /usr/share/grub-disk/grub-0.97-i486-pc.iso.gz ...
Ich denke aber, dein USB CD-Laufwerk muß vom BIOS unterstützt werden um es im GRUB zu nutzen. Wenn es unterstützt wird, warum kannst Du nicht direkt davon booten? Hast du mal nach einem BIOS Update geschaut?
Gregor
Ich denke aber, dein USB CD-Laufwerk muß vom BIOS unterstützt werden um es im GRUB zu nutzen. Wenn es unterstützt wird, warum kannst Du nicht direkt davon booten? Hast du mal nach einem BIOS Update geschaut?
BIOS Updates gibt es keine mehr und soweit ich bei meiner Suche gekommen bin, gibt es auch noch keinen Bootloader der USB-Devices direkt erkennt und verwenden kann.
Hallo Norman,
On Mon, Mar 27, 2006 at 22:16:29 +0200, Norman Ziert wrote:
Ich habe eine Subnotebook (JVC MP-XP7210DE). Von diesem kann man nur ueber HDD, USB-Floppy, oder Ethernet (PXE) booten. Nun habe ich aber ein USB-DVD von dem ich irgendeine CD booten moechte. Gedachter Vorgang. ueber Netzwerk pxelinux -> memdisk -> diskimage booten lassen, siehe SYSLINUX.
Ich besitze dieses Subnotebook auch und habe damals kurzerhand Knoppix via Knoppix-Terminalserver gebootet und auf Festplatte installiert.
Fuer Deinen Fall wuerde ich den Kernel und die Initrd der Install-CD/DVD direkt ueber pxelinux booten, ohne dabei ein Floppy-Image zu verwenden. Ein ensprechendes Setup der Serverseite kann ich Dir geben, wenn ich wieder in Dresden bin (wahrscheinlich ab Donnerstag). Schick' mir nochmal ne Erinnerunsmail.
Nun scheitere ich aber daran ein Floppyimage ohne Diskettenlaufwerk zu erstellen. Hier brauche ich Hilfe.
Wenn Du es doch mit einer Floppy-Image machen willst, bieten sich die vorbereiteten Images an, die dem Syslinux-Paket beiliegen (img1440.gz oder aehnlich).
Gruss, Chris
lug-dd@mailman.schlittermann.de