Hallo allerseits,
noch ein Problemchen mit dem Serverupdate von 6.06 auf 10.04 :-(
Ursprünglich gab es mal Runlevels - sehr sehr feine Sache! Bis irgend ein ... das umstellen mußte. Was nützt es mir aber wenn die Maschine in Nullkommanix hochfährt ich aber nicht mehr kontrollieren kann, wenn was gestartet wird? :-( und wobei es absolut irrelevant ist ob me Maschine 30 Sekunden oder 3-5 Minuten braucht bis sie bereit ist!!! Immer dieser pseudo Streß! Ich koch eh erst nen Kaffee und dreh mir Zigarette bevor ich mich an den Rechner setze.
An welcher Stelle wird denn nun das gute alte ppp_on_boot.dsl Scripte aus /etc/ppp/ ausgeführt bzw wie heißt es nun? Wie kann ich das herausfinden bei diesem neumodischen Schmarrn??? Ich will es doch nur um eine einzige Zeile erweitern, damit meine Firewall - welche unter /scripte/ liegt - auch wieder mit automagisch ausgeführt wird, sobald die DSL-Verbindung hergestellt wird.
Bin ich zu alt mit 35 für diesen neumodischen Schmarrn? Gibt es irgendwo ein howto, welches man auch versteht ohne 10 Jahre studiert zu haben?
Gruß und Danke
Tilo, der kurz davor ist seinen alten Server wieder zusammen zu bauen...
Nabnd Tobias,
Am 31.08.10 22:21, schrieb Tilo Wetzel:
An welcher Stelle wird denn nun das gute alte ppp_on_boot.dsl Scripte aus /etc/ppp/ ausgeführt bzw wie heißt es nun? Wie kann ich das
Gucke mal, ob /etc/ppp/ip-up.d dein Problem löst.
negativ :-( zwar gibt es dort die drei Dateien 0clampmss, ez-ipupdate, sendmail sowie meine hinzugefügte firewall aber da tut sich leider nix :-( hab in die drei bereits vorhanden Dateien mal eine Zeile "/scripte/firewall.sh start" (ohne "") hinzugefügt aber auch mit negativem Erfolg :( Und wie in guten alten Zeite mit Runlevels mit angelegtem S99-Link auf /scripte/firewall gehts och ni :( Hmmm so wie es aussieht läßt sich mein firewallscript wohl nicht automatisch mit starten :-(
Schadeschade *in Erinnerung an Ubuntu 6.06 schwelg*
Tilo
lug-dd@mailman.schlittermann.de