Hallo Liste
Ist es moeglich squid (v2.3 stable2 Susekiste) beizubringen, das wenn eine bestimmet Adresse aufgerufen wird, dann eine htmlseite auszuliefern die sich aber lokal auf den Rechner befindet
Folgender Hintergrund ein Mail und Proxyserver wird von mehreren Leuten genutzt. Früher lief da auch ein Apache drauf. Unter anderen lieferte der eine Statushtmlseite aus, die aller 60sec durch ein Script neu erzeugt wurde, was ich am Anfang mal für Testzwecke geschrieben hatte. Die Status beinhaltete auch Daten ob der Server on/offline ist wenn das letzte mal Mails gesendet/abgeholt wurden usw. Für die user war es relativ einfach zu sehen ob ihre Mails schon weg waren bzw. wenn sie gesendet werden und andere Infos. Da der Apache nun aber auf den Rechner nicht mehr gebraucht wird, wurde er abgeschalten. Die user haben aber den Wunsch vorgebracht das sie die Statusseite wieder haben wollen.
Meine Idee war nun squid zu verklickern, das wenn der Servername aufgrufen wird, soll er die Statusseite ausliefern.
Leider habe ich noch keinen richtigen Idee dazu gefunden, wie ich das in der squid.conf unterbringen soll. Mein erster Ansatz war einfach eine 404 Error auszunutzen und statt der Standartsquidfehlerseite die Statusseite auszuliefern. Das Problem ist aber bei jeden 404 Fehler wird die Seite ausgeliefert. Ich empfinde das nicht so als richtige Loesung. Mein zweiter Ansatz war direkt was in den Cache von squid zuschreiben, aber das klapp nicht so wie ich will.
Hat jemand schonmal sowas gemacht oder geht das garnicht ? Gibt es vielleicht noch eine ganz andere Lösung (man siehet ja manchmal den Wald vor Baeumen nicht)
Bin für jeden Tipp dankbar
Hallo!
"Sven Jäkel" wrote:
Ist es moeglich squid (v2.3 stable2 Susekiste) beizubringen, das wenn eine bestimmet Adresse aufgerufen wird, dann eine htmlseite auszuliefern die sich aber lokal auf den Rechner befindet
[..]
Mein erster Ansatz war einfach eine 404 Error auszunutzen und statt der Standartsquidfehlerseite die Statusseite auszuliefern. Das Problem ist aber bei jeden 404 Fehler wird die Seite ausgeliefert.
Der andere (analoge) Ansatz wäre eine "Schmuddelliste" zu führen und die Seite unter "access denied" ausliefern zu lassen. Nicht optimal aber einfach zu machen.
Ansatz drei wäre ein redirector einzusetzen, wie es SquidGuard tut oder (sicher besser geeignet) Squirm. Beides zu finden über http://www.squid-cache.org/ und Related -> Software -> Redirectors
Gruss Reiner
lug-dd@mailman.schlittermann.de