Hallo Peter.
Mir ist gestern Nacht noch etwas bezüglich des DHCP-Servers eingefallen.
Ich nehme an - und bitte verbessert mich, wenn dem nicht so ist - dass mein Rechn er, der als dhcp- CLIENT(!) l=E4uft, durch das DHCP die Standardroute auf des eth0-device legt und nicht auf ippp0!?!
Daraus schließe ich das Dein ISDN-Router und der DHCP-Server zwei verschiedene Rechner sind. Eigentlich ist ist doch möglich für jeden DHCP-Client einen Unterschiedlichen Default-Gateway anzugeben. So kannst Du zum Beispiel dem ISDN-Router als default-Gateway die PtP-Adresse der ISDN-Karte übergeben und den restlichen Netzwerkclients als Gateway die IP-Adresse des Routers. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das ausreicht. Mußt Du vielleicht mal ausprobieren.
Danke! Peter.
MfG, Silvio.
Silvio Schmidt wrote:
Daraus schließe ich das Dein ISDN-Router und der DHCP-Server zwei verschiedene Rechner sind. Eigentlich ist ist doch möglich für jeden DHCP-Client einen Unterschiedlichen Default-Gateway anzugeben. So kannst Du zum Beispiel dem ISDN-Router als default-Gateway die PtP-Adresse der ISDN-Karte übergeben und den restlichen Netzwerkclients als Gateway die IP-Adresse des Routers.
Der Router sollte vielleicht nicht unbedingt ein DHCP-Client sein, aber mit den Default-Routen ist das die richtige Lösung.
Rico
lug-dd@mailman.schlittermann.de