Hallo Felix,
also erstmal möchte ich klarstellen, dass ich als User der LUG keinen Wert darauf lege, als "Troll" durchzugehen. Mein Interesse liegt nur im Nutzen eurer Liste, welche wirklich bemerkenswert hilfreich ist. Ich möchte für euch kein Fass ohne Boden sein, der Zeit verbraucht ohne etwas zurückzugeben!
Ich persönlich interessiere mich sehr wohl für PC-Anwendersoftware, sowie EDV und kenne mich wirklich gut in der Windows-Welt aus, doch sind, wie ich es euch schon gesagt hatte, die Distributionen von Linux für mich enormes Neuland und ich habe mich entschlossen auch diesem Strom entgegenzurudern. Sorry Leute, wenn ihr denkt, ich wäre ein "Troll" oder ein "DAU". Ich kann verstehen, dass meine Fragen für euch Hacker immer etwas zu kitschig klangen und ihr euch gesagt habt: "Dumme Frage...!". So wie es jetzt aussieht, schätze ich euch, jedenfalls 75%, als feindselig und arrogant mir als Nicht-Insider gegenüber ein. Tut mir leid so eine Meinung zu haben, aber erst einmal die Vermutung zu haben, ich wäre ein vereinsamter Surfer, der den ganzen Tag nichts zu tun hat und harmlose URLs und deren User nervt, ist absurt.
Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Statement ein bisschen aufklären, was eigentlich mein Anliegen ist. Und schon habe ich wieder eine Frage: Wofür brauche ich CD 4 und CD 5? Bei der Installation jedenfalls, habe ich sie nicht gebraucht.
Freundlich Grüßend, Hannes
-- Hannes Prell Telephone: (0162)5646291, Homepage: http://www.hannes.prell.de.vu
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE----- Hash: SHA1
Hallo Hannes,
ich glaube (fast) jeder hier weiß noch sehr gut, wie er mit Linux & Co. seine ersten Anfänge gemacht hat. Jeder hier hat bestimmt anfangs auch diese Fragen gestellt und ist auf solchen "Widerstand" gestoßen. Das hat einfach damit zu tun, dass man all diese Informationen sehr einfach ergoogeln kann. Es gibt Foren und Mailinglisten, wo dir einfach mit RTMP (Read the man pages) oder noch schlimmer RTFM (read the fu**ing manpages) geantwortet wird. Hier kannst du dankbar sein, dass man dir wenigstens die Tür (Links) zeigt. Durchgehen musst du selber. Linux erfordert gewisse Grundkenntnisse, die hier niemand zum 1000. mal schreiben will, wenn man sie (für Anfänger geschrieben) nachlesen kann. Der Unterton in den Antworten auf deine Fragen ist, das hast du sicherlich mitbekommen, dass dir hier JEDER gerne helfen will, wenn es speziellere Probleme gibt. Aber Fakten, Grundkenntnisse und Zusammenhänge, die man in Büchern und auf Linux-Einsteigerseiten nachlesen kann, sollten nicht Inhalt einer solchen Mailingliste sein.
Gruß, Metti
Hannes Prell schrieb:
| Hallo Felix, | | also erstmal möchte ich klarstellen, dass ich als User der LUG | keinen Wert darauf lege, als "Troll" durchzugehen. Mein Interesse | liegt nur im Nutzen eurer Liste, welche wirklich bemerkenswert | hilfreich ist. Ich möchte für euch kein Fass ohne Boden sein, der | Zeit verbraucht ohne etwas zurückzugeben! | | Ich persönlich interessiere mich sehr wohl für PC-Anwendersoftware, | sowie EDV und kenne mich wirklich gut in der Windows-Welt aus, | doch sind, wie ich es euch schon gesagt hatte, die Distributionen | von Linux für mich enormes Neuland und ich habe mich entschlossen | auch diesem Strom entgegenzurudern. Sorry Leute, wenn ihr denkt, | ich wäre ein "Troll" oder ein "DAU". Ich kann verstehen, dass meine | Fragen für euch Hacker immer etwas zu kitschig klangen und ihr euch | gesagt habt: "Dumme Frage...!". So wie es jetzt aussieht, schätze | ich euch, jedenfalls 75%, als feindselig und arrogant mir als | Nicht-Insider gegenüber ein. Tut mir leid so eine Meinung zu haben, | aber erst einmal die Vermutung zu haben, ich wäre ein vereinsamter | Surfer, der den ganzen Tag nichts zu tun hat und harmlose URLs und | deren User nervt, ist absurt. | | Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Statement ein bisschen | aufklären, was eigentlich mein Anliegen ist. Und schon habe ich | wieder eine Frage: Wofür brauche ich CD 4 und CD 5? Bei der | Installation jedenfalls, habe ich sie nicht gebraucht. | | Freundlich Grüßend, Hannes | | -- Hannes Prell Telephone: (0162)5646291, Homepage: | http://www.hannes.prell.de.vu | | _______________________________________________ Lug-dd maillist - | Lug-dd@schlittermann.de | http://mailman.schlittermann.de/mailman/listinfo/lug-dd | |
am Wed, dem 09.02.2005, um 19:37:55 +0100 mailte Matthias Männich folgendes:
ich glaube (fast) jeder hier weiß noch sehr gut, wie er mit Linux & Co. seine ersten Anfänge gemacht hat. Jeder hier hat bestimmt anfangs
ACK. Mehr als 10 Jahre her...
auch diese Fragen gestellt und ist auf solchen "Widerstand" gestoßen. Das hat einfach damit zu tun, dass man all diese Informationen sehr einfach ergoogeln kann. Es gibt Foren und Mailinglisten, wo dir
Das konnte _ich_ damals nicht. Erstes Linux: 1995. Internet 1998 (?). Erster Treffer im Internet: LUG-DD (weil ich danach suchte). Und ich muß sagen: ohne die LUG-DD, damals ein kleiner, aber feiner Kern mit Heiko und Sven und einigen wenigen anderen hätte ich es fast wieder aufgegeben. Ich bin den Leuten, die mir *damals* halfen, heute *sehr* dankbar. Und ich möchte dies damit zeigen, das ich *anderen* helfe.
the fu**ing manpages) geantwortet wird. Hier kannst du dankbar sein, dass man dir wenigstens die Tür (Links) zeigt. Durchgehen musst du selber. Linux erfordert gewisse Grundkenntnisse, die hier niemand zum
1000 mal ACK. In einer Zeile!!!!!1!elf!
will, wenn es speziellere Probleme gibt. Aber Fakten, Grundkenntnisse
Grundkenntnisse z.B., wie man richtig quotet...
Hannes Prell schrieb:
TOFU entsorgt.
Andreas
am Wed, dem 09.02.2005, um 19:25:18 +0100 mailte Hannes Prell folgendes:
Hallo Felix,
ic bin der Andreas. Nur mal so zur Klarstellung. Hint: das hier ist kein Chat. Okay?
also erstmal möchte ich klarstellen, dass ich als User der LUG keinen Wert darauf lege, als "Troll" durchzugehen. Mein Interesse liegt nur im Nutzen eurer Liste, welche wirklich bemerkenswert hilfreich ist. Ich
Danke & Okay!
Ich persönlich interessiere mich sehr wohl für PC-Anwendersoftware, sowie EDV und kenne mich wirklich gut in der Windows-Welt aus, doch
ja, ja, die Jugend-Sünden, gell? ;-)
Frage...!". So wie es jetzt aussieht, schätze ich euch, jedenfalls 75%, als feindselig und arrogant mir als Nicht-Insider gegenüber ein. Tut mir
Ich glaube|hoffe, Du irrst. Aber die Leute hier sind *etwas* empfindlich. Bisher hat die Liste gut, sogar sehr gut funktioniert, ohne Trolle. Daher ist man *vorsichtig*. Nimm es nicht persönlich...
leid so eine Meinung zu haben, aber erst einmal die Vermutung zu haben, ich wäre ein vereinsamter Surfer, der den ganzen Tag nichts zu tun hat und harmlose URLs und deren User nervt, ist absurt.
Trifft nicht ganz das, was man _DIR_ unterstellt. Aber das ist eine andere Geschichte...
Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Statement ein bisschen aufklären, was eigentlich mein Anliegen ist. Und schon habe ich wieder eine Frage: Wofür brauche ich CD 4 und CD 5? Bei der Installation jedenfalls, habe ich sie nicht gebraucht.
Ich auch nicht. Und nu?
Andreas
Moin Hannes,
sorry, das DAU war nicht abwertend gemeint, sondern so, dass Du einfach keine Ahnung hast. Aber man merkt ja, dass Du dich interessierst (darum ja auch mein Post gegen die Trolldarstellung).
In Linux reinfinden bedeutet auch, viel selber rumprobieren, da mal was lesen etc... es ist halt 'anders' als Windows (will jetzt nicht sagen, schwerer, hat m.E. nur eine 'steilere' Lernkurve, wie man so schön sagt, die dann aber enorm abflacht. Meine Meinung auf's wesentliche reduziert). Ich selber habe am Anfang auch keine Ahnung von der Kommandozeile gehabt und mich erstmal mit den grafischen Tools von Mandrake reingefunden. Und dann mit einem SuSE-Handbuch und einem UNIX-Syste-V-Buch aus der Stadtbibliothek mir Grundlagen eines Unix-Systems angelesen. Und dann auch immer mehr die Kommandozeile kennengelernt (die im Gegensatz zu DOS echt spaß machen kann; (fast) jeder Befehl ist übrigens in einer "Manpage" ('man <befehl>' eintippen) dokumentiert).
Matthias hat ja auch schon 3 Links gepostet, die als Einstieg dienen sollen.
Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Statement ein bisschen aufklären, was eigentlich mein Anliegen ist.
Hoffe, es hilft.
Und schon habe ich wieder eine Frage: Wofür brauche ich CD 4 und CD 5? Bei der Installation jedenfalls, habe ich sie nicht gebraucht.
Du kannst (z.B. mit "YaST") weitere Softwarepakete installieren. Auf CD 4 und 5 werden sich dann wohl solche finden.
Ciao, Felix.
PS: Habe in Nordhausen noch ein SuSE-Handbuch der 7.0-er Version rumliegen. Kann es Dir längerfristig mal besorgen, wenn's Dich interessiert. Ansonsten schau' dich einfach mal im Buchladen bzw. der Bibo um.
On Wed, 9 Feb 2005 19:25:18 +0100 "Hannes Prell" jimbeam89@web.de wrote:
Hallo Felix,
also erstmal möchte ich klarstellen, dass ich als User der LUG keinen Wert darauf lege, als "Troll" durchzugehen. Mein Interesse liegt nur im Nutzen eurer Liste, welche wirklich bemerkenswert hilfreich ist. Ich möchte für euch kein Fass ohne Boden sein, der Zeit verbraucht ohne etwas zurückzugeben!
Bitte verstehe auch, dass wir eine meiner Meinung nach gesunde Skepsis an den Tag legen, da sich hier schon mal ein Troll namens Olli verirrt hatte. Der drohte eines Tages wirklich ein Fass ohne Boden zu werden.
Hier wurde bisher jedem geholfen, der auch bereit war, angemessen mitzuwirken. Dazu gehört auch, dass man zusätzliche Informationsquellen nutzt und Fragen möglichst präzise stellt. Wir können weder Fehlermeldungen noch vorangegangene Eingaben oder Installationsschritte erraten.
Wenn Du ernsthaft den Einstieg in Linux suchst, wirst Du Dir sicher auch etwas Zeit nehmen müssen. Dann wirst Du eines Tages auch feststellen, dass sich auf den fraglichen CDs weitere interessante Linux-Anwendungen befinden, die Du zur Zeit mit Sicherheit noch nicht benötigst.
Wenn Du allerdings nur nebenher mal Linux-Luft unverbindlich schnuppern willst, bist Du evtl. bei einer Live-Distri (KANOTIX, KNOPPIX etc.) besser aufgehoben. KANOTIX hat z.B. ein eigenes Forum, wo man geholfen wird.
Da Du auch noch andere Projekte am Laufen hast, z.B. das Hausaufgabentausch-Forum (http://www.hausaufgabentausch-forum.de.vu/) dessen einziges registrierte Mitglied Dein Filmpartner ist (http://www.derkurier-film.de.vu), solltest Du auch einmal darüber nachdenken, ob Du Dich nicht ein wenig verzettelst (Deine Homepage wartet ja auch noch auf Content).
Ansonsten beisse Dich durch. Der Lernaufwand wird anfangs, wie Du schon gemerkt hast, höher als bei Windows sein. Erkunde auch mal selbständig Dein System, probiere Unbekanntes aus. Du hast ja schon etliche Links für den Einstieg bekommen. Schlimmstenfalls musst Du Dein System neu installieren - aber auch aus Fehlern kann man lernen.
Gruß, Folke
Hannes Prell schrieb am Mittwoch, 9. Februar 2005 19:25:
Hallo Felix,
also erstmal möchte ich klarstellen, dass ich als User der LUG keinen Wert darauf lege, als "Troll" durchzugehen.
Das würde meiner Meinung nach auch etwas zu weit gehen.
Ich persönlich interessiere mich sehr wohl für PC-Anwendersoftware, sowie EDV und kenne mich wirklich gut in der Windows-Welt aus, doch sind, wie ich es euch schon gesagt hatte, die Distributionen von Linux für mich enormes Neuland und ich habe mich entschlossen auch diesem Strom entgegenzurudern.
Nicht zu ernst nehmen: Mir haben schon viele erzählt, interesse an EDV zu haben und wussten anschließend nicht einmal, wie ein PC von innen aussieht bzw. was die einzelnen Karten und anschlüsse bedeuten. Was dann das Wissen an Windows anging, war es noch bescheidener. Das ist keine Unterstellung dir gegenüber, aber Realität.
Sorry Leute, wenn ihr denkt, ich wäre ein "Troll" oder ein "DAU". Ich kann verstehen, dass meine Fragen für euch Hacker immer etwas zu kitschig klangen und ihr euch gesagt habt: "Dumme Frage...!".
Ich möchte nicht als Hacker bezeichnet werden.
So wie es jetzt aussieht, schätze ich euch, jedenfalls 75%, als feindselig und arrogant mir als Nicht-Insider gegenüber ein.
Das muss ich mal dementieren. Wir sind nicht Feindselig, sondern diskutieren mitunter sehr hart. Auch werden kleinere Fragen, die unter anderem ein Außenseiter stellt und allgemein bekannt sind, auch gerne zum x-ten male beantwortet (danke von mir an die betreffenden Personen). Aber wenn jemand nicht einmal weiß, was eine Datensicherung oder eine Partition ist und trotz mehrmaligem Hinweis (anscheinend) keine Dokumentation ließt, ....
Tut mir leid so eine Meinung zu haben, aber erst einmal die Vermutung zu haben, ich wäre ein vereinsamter Surfer, der den ganzen Tag nichts zu tun hat und harmlose URLs und deren User nervt, ist absurt.
Hab ich was verpasst?
Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Statement ein bisschen aufklären, was eigentlich mein Anliegen ist. Und schon habe ich wieder eine Frage: Wofür brauche ich CD 4 und CD 5? Bei der Installation jedenfalls, habe ich sie nicht gebraucht.
Auch ich habe mal mit SuSE angefangen. Ich hätte z.B. die Handbücher von 8.0 und 8.2 anzubieten. Der Inhalt hat sich nicht viel geändert (im Vergleich zur 9.2) und sie sind wirklich empfehlenswert. Wenn du am Freitag zum Biometrie-Themenabend kommst, gebe ich dir die HB der 8.2 unentgeldlich (nur ein Danke hätte ich gerne). Sag aber bescheid, ich schleppe nicht gerne sinnlos Bücher mit mir rum.
Falk
PS: Über Yast kannst du dir auch die Handbücher als PDF HTML installieren. Müssten allerdings schon Stanardmäßig installiert sein.
PS2: Mit Linux beschäftigen ist ein langwieriger Prozess. Beis dich durch und werde nicht so wie der eine, der schon an der OpenOffice-Installtion scheiterte, weil sie über die Kommandozeile aufzurufen war. Nur Mut.
PS3: Ist der Ruf erst ruiniert, lebts sich föllig ungeniert.
lug-dd@mailman.schlittermann.de