Liebe LUG,
für unser Graduiertenkolleg “QuantLA”¹ planen wir einen “Soft-Skill Kurs” zum Thema “Werkzeuge der Versionskontrolle für das wissenschaftliche Arbeiten”. In solch einem Workshop wollen wir unseren Promotionsstudenten und anderen interessierten wissenschaftlichen Mitarbeiten die grundlegende und weiterführe Verwendung von git für das gemeinsame Erstellen von wissenschaftlichen Publikationen vorstellen.
Oft genug ist es noch so, dass bei Projekten mit mehr als einem Autor (und das ist der Regelfall) verschiedene Versionen des selben Dokuments per E-Mail rumgeschickt werden. Dass es dabei zu Schwierigkeiten kommt ist nicht überraschend. Seit einiger Zeit hat sich allerdings gezeigt, dass Programme zur Versionskontrolle, wie sie im Alltag eines Programmierers eingesetzt werden, auch für die wissenschaftliche Kollaboration hilfreich sind (bei uns vor allem git, in geringerem Umfang auch hg). Das Wissen um die Verwendung dieser Programme ist aber meist autodidaktisch angeeignet, weswegen die Verwendung oft nicht so reibungslos abläuft wie gewünscht.
Was wir uns deshalb vorgestellt haben ist, einen Workshop zur Verwendung von git im Prozess der Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten zu veranstalten. Dafür suchen wir eine Vortragende oder einen Vortragenden mit hoher Expertise in der Verwendung von git und Talent für Vorträge. Inhaltlich sollte der Workshop die grundlegenden Prinzipien von git sowie deren praktische Umsetzung beleuchten. Weiterführende Themen sind auch (sehr) gewünscht, der Fokus sollte aber auf der Arbeit mit wissenschaftlichen Texten (gesetzt in LaTeX) liegen.
Unsere Vorstellung vom zeitlichen Umfang des Workshops sind ein bis zwei Tage. Natürlich wird der Workshop vergütet. Die Vortragssprache ist Englisch, der Ort ist Dresden. Der Termin für den Workshop ist noch offen und erfolgt nach Absprache.
Meine Frage ist nun, wo ich geeignete Vortragende finden kann. Gibt es eventuell hier jemanden auf der Liste, der daran Interesse hätte? Oder gibt es bereits Angebote dieser Art in Dresden oder Umgebung?
Für Rückfragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.
Danke und Viele Grüße,
Daniel
¹ http://lat.inf.tu-dresden.de/quantla
Daniel Borchmann daniel.borchmann@tu-dresden.de (Fr 05 Feb 2016 10:26:02 CET): …
für unser Graduiertenkolleg “QuantLA”¹ planen wir einen “Soft-Skill Kurs” zum Thema “Werkzeuge der Versionskontrolle für das wissenschaftliche Arbeiten”. In solch einem Workshop wollen wir unseren
Ich habe das mal weitergeleitet, weil ich nicht weiss, ob der Betreffende hier mitliest.
lug-dd@mailman.schlittermann.de