Das Wichtigste in Kürze: ------------------------
Chemnitzer Linux-Tage am 19. und 20. März 2011
http://chemnitzer.linux-tage.de
Deadline für Vorträge, Workshops und Stände: 05.01.2011
http://chemnitzer.linux-tage.de/2011/vortraege/call_form http://chemnitzer.linux-tage.de/2011/live/call_form
Wieder dabei: der Vortragsband, Deadline 19.01.2011
http://chemnitzer.linux-tage.de/2011/vortraege/proceedings/ ---------------------------------------------------------------------
... und ausführlich: --------------------
Wir wissen, dass nicht nur der Counter auf unserer heute online gegangenen Webseite die Tage bis zum CLT-Wochenende im kommenden März zählt. Deshalb freuen wir uns, mit der Bekanntgabe der aktuellen Schwerpunkte den "Call for Presentations" und "Call for Lectures" zu starten. Bis zum 05.01.2011 haben Referenten und Projekte Zeit, über die entsprechenden Formulare Beiträge zu folgenden Themen einzureichen:
* Emulatoren
Durch die starke Verbreitung der Virtualisierungstechnologien sind die Emulatoren aus den Medien so gut wie verschwunden. Dennoch stellen sie für die Entwicklung von Programmen und Treibern für spezielle Hardware immer noch einen unverzichtbaren Bestandteil dar. Daher soll in diesem Schwerpunkt vorgestellt werden, wie genau sie zum Einsatz kommen und was damit möglich ist.
* IT-Dokumentation
IT-Projekte und Strukturen werden immer komplexer. Gleichzeitig arbeiten immer mehr und teilweise stark spezialisierte Mitarbeiter in den einzelnen Teilbereichen. Aus diesem Grund ist für einen sicheren und reibungslosen Betrieb eine ausführliche und übersichtliche Dokumentation unverzichtbar. Inhalt des Schwerpunktes sollen verschiedene Lösungen sein, die die Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen.
* Business Intelligence
In diesem Bereich dreht sich alles um die digitale Datenverarbeitung im Unternehmen. Arbeitete früher eine Sekretärin noch mit Stift und Papier, werden heute komplette Verfahren und Aufträge mit dem Computer erfasst und müssen zuverlässig verarbeitet und sicher gespeichert werden. Es gilt aufzuzeigen, dass sich Open-Source-Produkte nicht hinter ihrer kommerziellen Konkurrenz verstecken müssen.
* Kernel
Inhalt dieses Scherpunktes ist einer der wichtigsten Bestandteile des Betriebssystems. Wer direkt am Kern mitentwickelt, gehört für viele Außenstehende zu einer eingeschworenen Gemeinschaft, die sich gern von anderen abgrenzt. Dass dies nicht so ist, wollen Kernelentwickler in Vorträgen und Workshops beweisen, um vielleicht den einen oder anderen zur Mitarbeit zu motivieren.
Wie immer sollen sich unsere Referenten nicht scheuen, auch Beiträge zu abweichenden Themengebieten einzureichen. Zur Anmeldung stehen die bereits aus den Vorjahren bekannten Formulare zur Verfügung:
http://chemnitzer.linux-tage.de/2011/vortraege/call_form http://chemnitzer.linux-tage.de/2011/live/call_form
Aufgrund der positiven Resonanz zum erstmalig angebotenen Tagungsband im vergangenen Jahr ist auch für die kommenden Chemnitzer Linux-Tage wieder geplant, ausführliche Paper zu veröffentlichen. Interessenten können bis zum 19.01.2011 ihre Beiträge einreichen und finden genauere Informationen sowie die Gestaltungsrichtlinien unter
http://chemnitzer.linux-tage.de/2011/vortraege/proceedings/
Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen und halten auf dem Laufenden.
Mit freundlichen Grüßen
Antje Schreiber und Philipp Seidel für die Chemnitzer Linux-Tage 2011
lug-dd@mailman.schlittermann.de