Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen!! Ich hab die SuSE 7.1 drauf. Da ich mehrere Rechner habe, will ich sie auch vernetzen. Nun mein Problem. Ich habe die Netzwerkkarte eingerichtet, und sie läuft auch ordentlich(ifconf meldet o.k.). Nun will ich einen W-95 Rechner dranhängen. Samba ist für den Test eingerichtet und wird gestartet (noch manuell mit nmbd und smbd). /etc/hosts ist eingerichtet. IP-Adressen stimmen. Trotzdem kan der W-95-Rechner den Linux-Rechner nicht finden. Zum Test habe ich sie direkt verkabelt. (Lektüre: Linux für Internet und Intranet vom mitp-Verlag) Kann es sein, dass ich Probleme habe, da der Linux-Rechner eine 100mb-Karte hat und der w-95 nur eine 10mb? Oder muss ich sonst noch was beachten, was noch nicht dokumentiert wurde. (Gross- und kleinschreibung etc.) Ich will später gern mit einer 100>10 Hub mehrere Rechner dranhängen und den Linux als Router nehmen. Aber bis jetzt läuft ja nix. Ich dachte immer, die Karte wird solange runtergedreht, bis sie synchron laufen.
Ich hoffe auf Hilfe,
Perry Drechsel
Am Dienstag, 5. März 2002 10:15 schrieb Perry Drechsel:
Kann es sein, dass ich Probleme habe, da der Linux-Rechner eine 100mb-Karte hat und der w-95 nur eine 10mb? Oder muss ich sonst noch was
Nein, das sollte keine Probleme bereiten. Können sich die Rechner gegenseitig anpingen? Wenn das geht, müssen wir bei Samba weitersuchen, wenn nicht, stimmt an der Netzwerkkonfig was nicht. Hast du für die Direktverbindung ein Crossoverkabel genommen?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Puruckherr
lug-dd@mailman.schlittermann.de