Ich las die mess3 vom 5.8. von Bernhard. Ich kann die fritzbox Fon nicht zum Laufen bringen unter Knoppix, vorher auch nicht unter suse 9.3. das ich nun zugunsten kn runtergeworfen habe von meiner 2.Platte. Auf der 1. ist win2k, da funktioniert DSL mit der box einwandfrei. Bei suse hat es so eine Meldung wie eppd läuft nicht. Hier unter kn 3.9 wird kein adsl-cocentrator gefunden bei 3 eth-Netzwerkkarten, die erkannt wurden. Die fritzboxfon ist per USB am Rechner angeschlossen. Bernhard sprach von einem AVM-Paket, ist das bei AVM oder bei Debian bzw. Suse zu finden? Auf dem von AVM angegebenen link war nur für suse 9.0 eine Beschreibung, die habe ich versucht, aber es ging nichts. Was mache ich falsch??????????? Sollhier etwa MS gegen die freie Gemeinde im Vorteil sein? Ich möchte das nicht glauben. Mit freundlichen Grüßen Werner Steudten in Freital
Hallo W.Steudten,
[09.08.05 18:46] W.Steudten@t-online.de schrieb:
Ich las die mess3 vom 5.8. von Bernhard. Ich kann die fritzbox Fon nicht zum Laufen bringen unter Knoppix,
[...]
Die fritzboxfon ist per USB am Rechner angeschlossen.
[...]
Was mache ich falsch???????????
Was Du genau falsch machst läßt sich anhand Deiner Beschreibung nicht so recht erahnen. Bei mir hängen mehrere Rechner mit Linux und anderen Betriebssystemen an einer Fritzbox (teils mittels Switch). Und es läuft anstandslos (außer das die WLAN-Reichweite nicht berauschend ist.)
Allerdings nutze ich den USB-Anschluss schlichtweg nicht. Unter Windows XP funktionert er, ich denke aber mit Linux wirst Du da kein Glück haben. Nimm einfach eine Netzwerkkarte, entweder mit fester IP oder mit DHCP und das passende Kabel. Im Browser sollte sich die fritz.box dann unter der IP 192.168.1.1 (genaue IP siehe Handbuch) finden lassen.
Ich finde die Fritzbox ist recht brauchbar.
Bert
lug-dd@mailman.schlittermann.de