Hallo Linux-User,
in Dresden wird gerade das Freifunk aufgebaut. Einigen könnte dieses Netz schon ein Begriff sein, da es in Berlin, Leipzig, Erfurt,..... schon seit langem exisitert.
Zur Information habe ich den Intro-Text von dresden.freifunk.net (www.ddmesh.de) hier angefügt. Das Netz ist hier noch nicht sehr ausgeprägt und besteht zur Zeit nur aus 4 Knoten und will wachsen.
"Das Freifunknetz Dresden ist ein freies WLAN Netzwerk, welches von Freiwilligen betrieben wird. Initiert wurde es von freifunk.net, wo ebenfalls die meisten Informationen zum Einstieg zu finden sind. ddmesh.de ist für das Dresdner Freifunknetz die Anlaufstelle. Ziel ist es Dresden flächendeckend mit Freifunk zu versorgen, so daß man auch auf der Pragerstraße surfen und auf Inhalte im Freifunk und Internet (optional) zugreifen kann. Es gibt in verschiedenen anderen Städten ebenfalls eigene WEB-Seiten.
Auf Freifunk.net sind alle teilnehmenden Städte verlinkt. Alle Informationen auf ddmesh.de betreffen nur das Dresnder Freifunknetz. So hat Freifunk Dresden eine eigene angepasste Firmware für eine Reihe verschiedener Router.
Als Router wird der WRT54GL empfohlen. Es gibt andere Router, die ebenfalls mit der Freifunkfirmware laufen, nur sind diese oft erst "Freifunktauglich" zumachen. Da in Berlin (freifunk.net) und Leipzig (leipzig.freifunk.net) sehr viel Vorarbeit geleistet wurde, werden hier die meisten Dinge nur noch verlinkt und nicht erneut "erfunden". Die Erfahrungen in Leipzig und Berlin sind aufgrund der Netzgröße weit fortgeschritten.
Um in Dresden mitzumachen sollte man sich im Forum anmelden. Dort sind ebenfalls Informationen von anderen Nutzern zufinden. Besorgt Euch ambesten einen Linksys Router WRT54GL und schickt im Forum eine PM (Nachricht) an Stephan (oder Administrator) oder schreibt an freifunk <at> ddmesh dot de."
Weitere infos findet Ihr auf ddmesh.de.
Viele Grüße Stephan
--------------------------------------- Dipl.Informatiker(FH) Stephan Enderlein Freifunk Dresden
lug-dd@mailman.schlittermann.de