Hallo,
Seit langem wollte ich mein Debian Woody aktualisieren. Kurz hatte ich mit dem Gedanken gespielt auf eine andere Distribution umzusteigen, da ein neues Debian Stable seit langem nötig ist. Siehe Email vor ein paar Wochen.
Bei Ebay habe ich zwei DVDs für 8 Euro plus 2 Euro versand bestellt. DVDs waren auch wenige Tage später bei mir, mit einem Abzug vom neunten April.
Nette Dinge sind auf der CD: - aktueller Kernel (2.4.26) - python 2.3.4 - aktuelles KDE
Vor dem Update habe ich erstmal mit debforster das System aufgeräumtund deinstalliert, was ich nicht benötige.
Leider fehlt auf der CD /dists/unstable/Contents-i386.gz, so dass apt-file nicht damit funktioniert. Aber bisher kann ich auch ohne apt-file leben.
Auf der Konsole hatte ich nach dem Update eine englishe Tastatur. OK, als Unix-Fan kennt man die wichtigsten Tasten, bzw. findet diese schnell heraus. Nach etwas Suchen in den man-pages fand ich heraus, dass "loadkeys /usr/share/keymaps/qwertz/..." hilft. Leider hilft das nur bis zum nächsten Reboot. Die hilfreiche FAQ des deutschen Debian IRC-Channels bring dann die Lösung: "dpkg-reconfigure locales"
Ein weiterer Grund für das Update war, dass viele Video-DVDs nicht angeschaut werden konnten. Xine mag meine Luther-DVD immer noch nicht, er stürzt mit segmentation fault ab, doch "vlc" zeigt sie mir an. Prima!
Da hin- und wieder meine Freundin an meinem PC arbeitet, wollte ich KMail einrichten. Doch scheinbar funktioniert es immer noch nicht, dass KMail es mitbekommt, wenn neue Emails in dem Maildir Verzeichnis sind. KMail will diese immer per POP/Imap holen. Wenn man sie mit getmail in das Verzeichnis schiebt bekommt KMail das leider nicht mit. Problem bisher nicht gelöst.
XEmacs: Beim betätigen der AltGr Taste bekommt man die Warnung: "iso-level3-shift not defined". Google brachte auch schnell eine Lösung: Diese Keys einfach ignorieren.
Per Zufall stelle ich fest, dass man gdm grafisch konfigurieren kann: Schön.
Leider wurde getmail angepasst, so dass ein zusätzliches Programm nötig ist um die Emails zu filtern. Mit geringem Aufwand wurden die Filter angepasst. Leider hat maildrop kein einfach Beispiel in der mann-page.
Durch Zufall stelle ich fest, dass ich mein Script pon4mail anpassen kann, so dass es auch als normaler Nutzer läuft. Das Script geht online, verschickt und holt Emails und legt dann wieder auf. Siehe Hompage (unten). Bisher hatte ich "exim -qf" verwendet, doch man kann ich warten bis keine PID mehr in /var/log/exim steht (-qf wird schon in ip-up.d aufgerufen, so dass man nur warten muss bis alle Prozesse beendet sind) (Hat nichts mit dem Update zu tun)
KDE: bis die nervigen Sound bei Fehlermeldungen abgestellt waren, musst ich etwas suchen. Jetzt ist KDE still.
pilot-xfer: Die Synchronisation mit dem Palm Zire klappt einwandfrei.
Mit etwas Aufwand habe ich nun Dank dem Debian Team ein aktuelles System. Da ich keine Zeit investieren kann, werde ich wohl in den nächsten Tagen eine kleine Spende überweisen.
Ende des Erlebnisberichts,
Gruß, Thomas
On 04.08.04 Thomas Guettler (guettli@thomas-guettler.de) wrote:
Moin,
Mit etwas Aufwand habe ich nun Dank dem Debian Team ein aktuelles System. Da ich keine Zeit investieren kann, werde ich wohl in den nächsten Tagen eine kleine Spende überweisen.
Falls Du teTeX-Nutzer bist: Wie schmerzfrei ging dort der Upgrade?
H.
In dem "Erlebnisbericht" sind ein paar Fehler
- Die DVDs waren nicht vom April, sondern vom Juli. Bei der Bestellung wenige Tage alt.
- "dpkg-reconfigure console-data" half gegen die englische Tastatur auf den Console
- "dpkg-reconfigure locales" half gegen Fehlermeldungen von Perl, dass die Locale nicht bekannt ist.
An Hilmar: Nein, ich verwende teTex nicht.
Gruß, Thomas
lug-dd@mailman.schlittermann.de