Hallo, für den Import von OSM-Daten in postgresql steht unter Ubuntu Hardy das Paket osm2pgsql zur Verfügung. Da die angebotene Version uralt ist und beim Import zu einem Fehler führt habe ich eine neue Quelle mit der aktuelleren Version 0.52.20080408-2 in die sources.list eingetragen. (https://launchpad.net/~bruce89/+archive) Bisher dachte ich, dass mit apt-get update und apt-get upgrade automatisch die aktuellere Version installiert wird. Genau das funktioniert aber nicht. Warum ist das so? Ich habe die alte Version jetzt erstmal deinstalliert und das neue Paket manuell installiert und es läuft auch alles prächtig, mich würde aber trotzdem interessieren wieso das so ist.
Danke Jens
Hi Jens,
On Mon, Aug 04, 2008 at 21:51:03 +0200, Jens Herrmann wrote:
Bisher dachte ich, dass mit apt-get update und apt-get upgrade automatisch die aktuellere Version installiert wird. Genau das funktioniert aber nicht. Warum ist das so?
Innerhalb eines Distributions-Release von Debian oder Ubuntu (bzw. bei so gut wie allen Distributionen) werden die Versionen der paketierten Software festgehalten. Durch Updates werden grobe Bugs und Sicherheitsluecken gefixt. Dadurch erhoeht sich die Versionsnummer des Pakets (etwa von zlib1g 1.2.3-6ubuntu4 auf 1.2.3-13ubuntu4), aber es ist keine neuere Version der zugrundeliegenden Software (zlib 1.2.3). Anders wuerde man die Paketabhaengigkeiten auch nicht in den Griff bekommen.
Gruss, Chris
lug-dd@mailman.schlittermann.de