Hallo,
bei meinen Schwiegereltern hat 1&1 endlich auch IPv6 freigeschaltet. Nun, sie haben eine FritzBox 7490 und ich würde gern den DynDNS so einrichten, dass die IPv6 des PCs zu sehen ist. Das wird benötigt, um einige Dienste von anderen Rechner zu erlauben.
Leider wenn ich bei der Einrichtung der DynDNS (ddns.seffner-schlesier.de) die Option "&myip6=<ip6addr>" schreibe, wird die IPv6 des Routers gegeben, und nicht vom PC. Da die Fritzbox ein zweites /64-Netz an die Geräte im Netz vergibt, ist die IPv6 des Routers für meine Zwecke komplett sinnlos.
Habe ich irgendeine Möglichkeit, das interne Netz in der Fritzbox zu finden, damit der DnyDNS entsprechend angepasst werden kann?
Besten Dank Luca Bertoncello (lucabert@lucabert.de)
wird die IPv6 des Routers gegeben, und nicht vom PC.
Du wirst vom PC aus DDNS updaten müssen, oder wenn die IP fest sein sollte, kannst DDu diese in der Fritz!Boy statt dem Platzhalter einsetzen.
Es gibt doch sicher noch DDNS-Clients, die individuelle URL zulassen und nach dyndns-Standard arbeiten. Alternativ findet sich sicher auch curl für den PC : curl -6 -s "https://LOGIN:PASSWORT@ddns.seffner-schlesier.de/nic/update?hostname=HOSTNAM..."
lug-dd@mailman.schlittermann.de