Hallo liebe Tuxer/Linuxer, wer kommt heute Abend ins GAG18 (ich bin neu in Dresden) ? Bitte kurze Antwort...
Danke !
gruss
Frank
Hi Frank,
On Wed, Jun 28, 2006 at 16:32:11 +0200, Frank Gerlach wrote:
Hallo liebe Tuxer/Linuxer, wer kommt heute Abend ins GAG18 (ich bin neu in Dresden) ? Bitte kurze Antwort...
*meld* Chris
Hallo, ich bin Carsten Vogel, Student an der TU und jemand der ca. alle 8 Wochen ein TeX-Treffen organisiert. Übernommen habe ich den "dante.de-Stammtisch" ca. 2001 als ich bei meinen Nachforschungen herausfand, daß es keinen aktiven Stammtisch gibt. Jetzt bin ich sehr verwundert, daß die LUG ebenso eine Art TUG sein soll. Anfängliche Einladungen in diese Gruppe (früher mal weitergeleitet) blieben bis auf wenige zeitweilige Interessenten ohne Rückmeldung. Daher mal meine Fragen: - vieviel (La|te|oz|...|...)TeX Aufkommen ist denn bei LUG-Treffen? - habt Ihr, die Ihr TeX in welcher Form auch immer nutzt, Interesse zu einem Nicht-LUG-TeX-Treffen zu kommen? - Welche Möglichkeiten gibt es (bei geeigneter Interessenlage) TeX-Nutzer "unter einen Hut" zu bekommen, so (das muß ich hier einfach aus Erfahrung anmahnen) das nicht-Linux-TeX-Nutzer ebenso wohlfühlen wie Linux-TeX-Nutzer.
Freundliche Grüße, Carsten
Carsten Vogel schrieb:
ich bin Carsten Vogel, Student an der TU und jemand der ca. alle 8 Wochen ein TeX-Treffen organisiert. Übernommen habe ich den "dante.de-Stammtisch" ca. 2001 als ich bei meinen Nachforschungen herausfand, daß es keinen aktiven Stammtisch gibt. Jetzt bin ich sehr verwundert, daß die LUG ebenso eine Art TUG sein soll.
Was bringt Dich zu der Annahme? Frank Gerlach schrieb in seiner Anfrage nicht TUGer, sondern TUXer. Also nicht der Löwe, sondern der Pinguin.
Anfängliche Einladungen in diese Gruppe (früher mal weitergeleitet) blieben bis auf wenige zeitweilige Interessenten ohne Rückmeldung.
Es ist völlig in Ordnung, hier auf der Liste auf die TeX-Treffen hinzuweisen. Ich kann das posten oder Du kannst das posten. Aber man kann niemanden zu seinem Glück zwingen ;-)
Die LUG-DD sieht sich ganz bestimmt nicht als Konkurrenz zum TeX- Treff und macht ihm auch keine Nutzer "abspenstig".
Daher mal meine Fragen:
- vieviel (La|te|oz|...|...)TeX Aufkommen ist denn bei LUG-Treffen?
Soweit ich weiß, ist dieses Aufkommen sehr gering, außer dass mal vor langer Zeit jemand einen Vortrag zu einem Einsteiger-Thema hielt. Normalerweise spielt es kaum eine Rolle. Aber ich muss zur Zeit am Mittwochabend meist arbeiten, also mögen mich die anderen korrigieren.
- habt Ihr, die Ihr TeX in welcher Form auch immer nutzt, Interesse zu
einem Nicht-LUG-TeX-Treffen zu kommen?
Ich denke, man kann es nur immer wieder anbieten, gern auch mit einer monatlichen Erinnerung (wie es z.B. die Perl-Programmierer machen). Es gibt also neben der Linux User Group in Drersden auch spezielle Gruppen.
Trotzdem kann es mal vorkommen, dass hier auf der Mailingliste eine Frage zu Perl oder LaTeX auftaucht.
Und auf eine Frage zu LaTeX gibt es dann natürlich auch eine Antwort. Ich kann ja nicht antworten "warte mal bis zum nächsten TeX-Treff" ;-)
- Welche Möglichkeiten gibt es (bei geeigneter Interessenlage)
TeX-Nutzer "unter einen Hut" zu bekommen, so (das muß ich hier einfach aus Erfahrung anmahnen) das nicht-Linux-TeX-Nutzer ebenso wohlfühlen wie Linux-TeX-Nutzer.
Die Nutzer und ihre Fragen sollten am besten im TeX-Treff "gebündelt" werden, darüber waren wir uns immer einig. Wir können im Oktober gern wieder gemeinsam für TeX/LaTeX werben, in diesem Jahr sogar bei der langen Nacht der Entdeckungen im HSZ.
Stefan
.
lug-dd@mailman.schlittermann.de