Hallo an alle,
ich bastel an einem alten Rechner rum. Der soll als Backupsystem für meinen Dateiserver (Daten, Bilder und Videos) dienen. Ich habe dort ein paar alte Platten eingebaut und mit LVM konfiguriert und die Platten verschlüsselt. Jetzt wollte ich noch eine 70 und 10 Gigabyte Platte einbauen und habe irgendeine Seuche am Hals und weiß nicht weiter.
Geschichte: Das einrichten des LVM und der Verschlüsselung auf den neuen Platten hat funktioniert. Ich konnte die Platten sofort nutzen und mit Daten füllen. Nach dem ersten Reboot blieb die Kiste jedoch hängen.
Konfiguration: Debian Etch R3 6 Platten hda hdc hdd hde sda sdb
Meldung beim Booten
Eingabe LUKS Passwort key slot 0 unlocked Command successful Done Begin: Running /scripts/local-Premount ... resume: libcrypt version: 1.2.3 resume: Could not stat the resume device file Please type in the file name to try again or press Enter to
boot the system
Diese Fehlermedlung bekomme ich schon seit dem Einrichten des Systems, hat aber noch nie zu Problemen geführt.
Done Beginn: Running /scripts/local-bottom Done Done Begin: Running /scripts/init-bottom Mounting /root/dev on /dev/.static/dev faild: No such file
or directory
Done mount: Mounting /sys on /root/sys failed: No such file... mount: Mounting /proc on /root/proc faild: no such file ... Target filesystem doesn't habe /sbin/init BusyBox ... (initramfs)
Ende Gelände
Status von den angemaulten Verzeichnissen /dev ist da /proc ist da /sys ist da /sbin/init gibts nicht /init ist aber da
Alle Platten lassen sich nachträglich entschlüsseln und mounten.
Versuche der Fehlerbehebung: Ein Ausbau der neuen Platten brachte nur bei dem ersten Installationsversuch die Möglichkeit per LVM das System gerade zu biegen. Beim 2 Versuch hatte ich sie etwas anders eingebunden, mit dem Erfolg, dass ich nun trotz Ausbau der Platten nicht nicht an LVM herankomme. LVM gibts noch nicht.
(initramfs) chroot /mnt lvm No program "lvm" found for your current version of LVM
Die Reihenfolge die beiden neuen Platten einzurichten war beim ersten Versuch:
1. LVM -> beide verbinden 2. verschlüsseln 3. Partitionen anlegen
Standard bei der Etch-Installation.
Normalerweise richte ich die Platten so ein (2. Versuch): 1. LVM - beide verbinden 2. Partitionen anlegen 3. verschlüsseln
Hat den Nachteil, dass man mehrmals das Passwort beim booten eingeben muss.
Meine Fragen: Was läuft schief? Wie erkennt das System die LVM-Konfiguration (auf welche Daten wird beim booten zugegriffen)? Wo sollte ich machen, das das System wie geplant bootet? Wie richtet Ihr Euer System bei Benutzung von LVM ein?
Danke Andreas
Hallo,
die Lösung für das eigentliche Problem habe ich nicht, aber vielleicht kann folgender Hinweis weiterhelfen:
Hat den Nachteil, dass man mehrmals das Passwort beim booten eingeben muss.
Das lässt sich umgehen, wenn man für alle Partitionen außer der root-Partition ein Keyfile (das auf der root-partition liegt) benutzt.
Eine Datei kann per $ cryptsetup luksAddKey <partition> <new key file> als Schlüssel für ein eine Partition hinzugefügt werden.
Damit das Keyfile beim booten benutzt wird, muss es noch in /etc/crypttab eingetragen werden.
Viele Grüße, Johannes
lug-dd@mailman.schlittermann.de