Hallo,
wer im Ruhestand lebt, hat (manchmal viel) Zeit, aber nicht unbedingt Erfolge. Vielleicht könntet Ihr mir bitte bei fol- genden 3 Fragen helfen:
1) Beim Start lande ich sofort in der grafischen Oberfläche. Wenn ich mit Ctrl-Alt-F1 umschalte, kann ich natürlich spä- ter nicht noch einmal eine grafische Oberfläche anlegen. Al- so würde ich entweder beim Start gar nicht erst in die grafi- sche Oberfläche gelangen oder sie dann wirklich beenden wol- len. Wie mache ich das?
2) In SuSE-Linux 6.0 hatte ich, weil's übersichtlicher ist, einen farbigen Prompt durch Escape-Sequenzen erzeugt. Ich finde in Debian einfach nicht das Script, in das ich solche Esacpe-Sequenzen einbauen kann. Wie heißt denn das Script?
3) In Debian wird der Window-Manager blackbox mitgeliefert. Ich habe als tar.gz-file eine wesentlich neuere Version und würde gern diese an die Stelle der mitgelieferten Version bringen. Da die grafische Oberfläche mit blackbox läuft, befürchte ich, bei apt-get remove ein Chaos. Würde apt-get remove mit anschließender üblicher Installation des tar.gz- files (./configure tec.) denn überhaupt klappen? Wie erzeuge ich aus einem tar.gz-file ein .deb-file?
Vielen Dank für Hinweise und einen angenehmen Tag!
Peter M.
Am Donnerstag, dem 15. März 2001 um 08:06:00, schrieb Barbara & Dr.Peter Mazurek:
- Beim Start lande ich sofort in der grafischen Oberfläche.
Wenn ich mit Ctrl-Alt-F1 umschalte, kann ich natürlich spä- ter nicht noch einmal eine grafische Oberfläche anlegen. Al- so würde ich entweder beim Start gar nicht erst in die grafi- sche Oberfläche gelangen oder sie dann wirklich beenden wol- len. Wie mache ich das?
# apt-get remove xdm
(Zurueck zum xdm kommt man uebrigens mit Ctrl-Alt-F7.)
- In SuSE-Linux 6.0 hatte ich, weil's übersichtlicher ist,
einen farbigen Prompt durch Escape-Sequenzen erzeugt. Ich finde in Debian einfach nicht das Script, in das ich solche Esacpe-Sequenzen einbauen kann. Wie heißt denn das Script?
~/.bashrc
- In Debian wird der Window-Manager blackbox mitgeliefert.
Ich habe als tar.gz-file eine wesentlich neuere Version und würde gern diese an die Stelle der mitgelieferten Version bringen. Da die grafische Oberfläche mit blackbox läuft, befürchte ich, bei apt-get remove ein Chaos. Würde apt-get remove mit anschließender üblicher Installation des tar.gz- files (./configure tec.) denn überhaupt klappen? Wie erzeuge ich aus einem tar.gz-file ein .deb-file?
Das drueberinstallieren wird wahrscheinlich funktionieren, ist aber eben nicht ganz sauber. Zum Pakete bauen empfehle ich die Pakete debhelper und dh-make. Aber es ist nicht ganz simpel. Du kannst auch versuchen, mit dem alten Debian diff die neuen Quelltexte zu patchen und das Paket dann mit debuild bauen.
Torsten
Hallo,
Torsten Werner twerner@intercomm.de schrieb:
# apt-get remove xdm
Eine weniger brutale Loesung ist, in /etc/X11/config aus der Zeile
start-xdm
die Zeile
no-start-xdm
zu machen.
Holger
lug-dd@mailman.schlittermann.de