Hallo, seit ich wegen meines letzten Problems mit kile auf testing geupdatet habe startet bei mir das KDE nicht mehr. Ich habe jetzt qt3(welche pakete genau braucht man von qt3 alle?), arts, kdelibs, kdelibs4 installiert. Versuche ich dann noch kdebase zuzufuegen bekomme ich ne Fehlermeldung dass kdebase von ca. 20 anderen abhaengig waere - was aber nicht sein kann. Wie gehe ich am besten vor um den Fehler zu finden?
Danke Jens
On Tue, Jan 27, 2004 at 06:24:48PM +0100, Jens Herrmann wrote:
Hallo,
Hi Jens,
seit ich wegen meines letzten Problems mit kile auf testing geupdatet habe startet bei mir das KDE nicht mehr.
Hmm, hätten es da nicht Backports auf Woody getan?
Ich habe jetzt qt3(welche pakete genau braucht man von qt3 alle?), arts, kdelibs, kdelibs4 installiert. Versuche ich dann noch kdebase zuzufuegen bekomme ich ne Fehlermeldung dass kdebase von ca. 20 anderen abhaengig waere - was aber nicht sein kann.
Well, wenn apt das sagt dann wird es schon stimmen ;) Die Pakete von denen es abhängt werden schon alle installiert sein, nur ebend in einer älteren Version und die müssen jetzt geupdated werden. Und selbst wenn es neue Pakete wären, warum installierst du sie nicht einfach?
Ciao, Tobias
Hallo Jens Herrmann, Du schriebst:
seit ich wegen meines letzten Problems mit kile auf testing geupdatet habe startet bei mir das KDE nicht mehr. Ich habe jetzt qt3(welche pakete genau braucht man von qt3 alle?), arts, kdelibs, kdelibs4 installiert. Versuche ich dann noch kdebase zuzufuegen bekomme ich ne Fehlermeldung dass kdebase von ca. 20 anderen abhaengig waere - was aber nicht sein kann.
Das sind IMO die letzten Auswirkungen des Mischmaschs von KDE 3.1.2, 3.1.3 und 3.1.4 in testing und unstable. Mittlerweile liegt nun (auch) KDE 3.1.5 zum Teil in testing und der Rest in unstable (allerdings vollständig, was man vorher nicht behaupten konnte). Evtl. liegt hier schon das Problem. Ich würde evtl. den APT-Sourcen noch eine unstable-Quelle hinzufügen und dann KDE 3.1.5 installieren (das wäre dann IIRC für QT3 die libqt3c102-mt). Oder Du pinnst auf die KDE-Quellen von kde.org oder einen Backport. Evtl. solltest Du vorher ein
apt-get remove --purge kdelibs4 libarts1
machen, um dann möglichst sauber KDE zu installieren.
MfG Daniel
lug-dd@mailman.schlittermann.de