Hallo Freunde der digitalen Freiheit,
ich habe mir gerade einen neuen DSL-Anschluss bestellt. Bei diesem wäre für 169€ eine AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 dabei gewesen. Da ich den Router zu diesem Preis auch woanders her bekomme, habe ich die Entscheidung herausgeschoben und möchte euch gerne fragen, ob ihr mir ggf. einen (noch) freieren Router empfehlen könnt?
Am coolsten wäre natürlich etwas wie eine FreedomBox, die den Router mit weiteren "freedom enhancing features" (wie z.B. automatisches Meshnetworking mit anderen Freiheitsboxen) ergänzt. Die FreedomBox selbst gibt es aber leider noch nicht zu kaufen.
An und für sich ist AVM freier Software ja nicht vollständig abgeneigt: Auf den Fritz-Boxen läuft, soweit ich weiß, ausnahmslos ein GNU/Linux- System. Allerdings zimmern die zum Teil ihre Systeme auch ganz gerne mal ein bisschen zu, soweit ich informiert bin (ich hatte noch nie eine Fritz-Box). Insgesamt genießen die Fritz-Boxen einen recht guten Ruf was die technische Qualität von Hardware und Software anbelangt. Falls ihr mir zu einer Fritz-Box ratet, wäre es dann diese (mind. ein DSL-Modem sollte integriert sein und ein WLAN-AP, am besten auch VoIP- Funktionalität)?
Liebe Grüße, micu
Moin micu,
Ich habe erst kürzlich einen GNU/debian Mini-PC durch eine 7270 ersetzt, da diese alles macht, was ich an der Stelle benötigte und dabei weniger Ressourcen braucht. Die aktuellen 7270 haben ein "v3" nach dem Produktnamen auf dem Aufkleber, was belegt, dass da mehr Flash drin ist als in V1/v2. Ich habe nur telnet aktiviert um openvpn zu ergänzen. Es gibt aber auch freetz (freetz.org) einen Firmwarebaukasten. Die 7270 ist eine gute Wahl, sie hat genügend Leistung und Ressourcen und ist eines der Modelle, welches von AVM auch gut und lange gepflegt wird (offenbar verwenden es viele Provider in ihren Bundles). WLAN, VoIP und DSL-Modem wie Du suchst hat sie auf jeden Fall und diese Komponenten funktionieren out-of-the-box sehr gut.
Mit freundlichen Grüßen / With kind regards Ronny Seffner
lug-dd@mailman.schlittermann.de