Hallo,
ich habe folgendes, oder besser ein Freund von mir hat folgendes Problem: Er studiert Architektur und hatte ein wichtiges Projekt zu bearbeiten. Dies hatte er dann auf seine Festplatte gespeichert. Allerdings der Computer von Ihm etwas in die Brüche gegangen und steht bei mir zur reparatur rum. Ich musste die Festplatte formatieren (er hat netürlich versichert das alle wichtigen Daten auf Disketten gesichert waren). Jetzt wollte er den Beleg ausdrucken und stellte fest, das die Daten auf der Diskette nicht mehr einwandfrei waren. Die Dateieneinträge sind zwar noch vorhanden, das Excel Dokument lässt sich aber nicht mehr öffnen. In der Schnellansicht wird es aber angeblich noch angezeigt. Jetzt meine Frage: Gibt es für Linux Programme mit denen sich Dos-Disketten, wenn möglich, retten lassen? Ich bin nämlich seit einigen Monaten Windows-Clean und kann es somit nicht mit Windows machen.
Mit freundlichen Grüßen, Silvio.
-- May the source be with you!
You can't make it foolproof. The fools are too inventive.
Silvio Schmidt silvio.schmidt@inf.tu-dresden.de
: Jetzt wollte er den Beleg ausdrucken und stellte fest, das die Daten auf : der Diskette nicht mehr einwandfrei waren. Die Dateieneinträge sind zwar : noch vorhanden, das Excel Dokument lässt sich aber nicht mehr öffnen. In : der Schnellansicht wird es aber angeblich noch angezeigt.
Du kannst versuchen, die Diskette am Stueck einzulesen (als Image) und dann mit einem Editor zu bearbeiten. Ist natuerliche mit Dingen wie Excel-Tabellen eher aussichtslos, da Du das Format nicht kennst.
Waeren, ja waeren es Textdateien (human readable), dann koennte man sicher noch die Stuecken zusammenkleben ...
Heiko
Am Thu, 11 May 2000 schrieben Silvio Schmidt:
Hallo,
Hallo Silvio,
... Jetzt meine Frage: Gibt es für Linux Programme mit denen sich Dos-Disketten, wenn möglich, retten lassen? Ich bin nämlich seit einigen Monaten Windows-Clean und kann es somit nicht mit Windows machen.
Das Problem ist, daß z.B. die letzten 3 Bytes der Excel-Datei überschrieben wurden... Excel kann nun die Datei nicht mehr laden, obwohl die eigentlichen Daten noch vorhanden sind. Du könntest versuchen, wie Heiko schon sagte, mit dd if=/dev/fd0 of=/home/user/fd_image eine 1:1 Kopie der Diskette anzulegen. Danach müßtest du in Erfahrung bringen, durch Vergleich mit anderen Dateien, wie eine Excel-Datei aufgebaut ist (mit welchen Zeichen beginnt ein Excel-Dokument, mit welchen endet es, etc...). Vieleicht lassen sich dadurch Rückschlüsse ziehen, wo die Datei beschädigt ist...
Ciao, Tobias
Hallo
Hallo,
Dos-Disketten, wenn möglich, retten lassen? Ich bin nämlich seit einigen Monaten Windows-Clean und kann es somit nicht mit Windows machen.
Mit freundlichen Grüßen, Silvio.
Silvio Schmidt silvio.schmidt@inf.tu-dresden.de
es gibt ein Programm names dosfsck mit dem man Dos Dateisystem prüfen und auch reparieren kann. Allerdings ist besser auch Vorsicht geboten. Du kannst auch ein komplette Image von der Diskette ziehen dd if=/dev/fd0 of=image ( musst du entsprechenden anpassen ) und dann dosfsck auf das Image anwenden.
On Thu, 11 May 2000, Silvio Schmidt wrote:
cu Michael
lug-dd@mailman.schlittermann.de