He Leute,
ich betreibe in unserem Familiennetz einen Datei- und Prinserver unter Linux. Die Clients benutzen Windows und erhalten die Daten über Samba. Nun möchte ich zwei Maschinen auf Linux umstellen aber wahlweise mal von einer Windowsmaschine, mal von einer Linuxmaschine auf mein Homeverzeichnis auf dem Filserver zugreifen können. Bei Windows ist mir das klar. Wie aber geht das unter Linux ( bitten nicht lachen, habe da einfach noch keine Erfahrung). NFS soll wohl nicht besonders sicher sein und einige Tücken aufweisen. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
mfg stw
Steffen Weiss steffen@wehst.de schrieb:
das klar. Wie aber geht das unter Linux ( bitten nicht lachen, habe da einfach noch keine Erfahrung). NFS soll wohl nicht besonders sicher sein und einige Tücken aufweisen. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Du willst von einem Linuxrechner die Daten auf einem anderen Linuxrechner sehen? Warum benutzst du nicht einfach Samba? Der Client ist seit ewig für Linux verfügbar und funktioniert sehr gut!
Und wenn du KDE (ich denke auch Gnome, bin aber nicht sicher!) benutzst, dann hast du auch über KControl eine Möglichkeit alles sehr einfach zu konfigurieren!
Grüße Luca Bertoncello (lucabert@lucabert.de)
am 04.05.2005, um 16:58:04 +0200 mailte Steffen Weiss folgendes:
He Leute,
ich betreibe in unserem Familiennetz einen Datei- und Prinserver unter Linux. Die Clients benutzen Windows und erhalten die Daten über Samba. Nun möchte ich zwei Maschinen auf Linux umstellen aber wahlweise mal von einer Windowsmaschine, mal von einer Linuxmaschine auf mein Homeverzeichnis auf dem Filserver zugreifen können. Bei Windows ist mir das klar. Wie aber geht das unter Linux ( bitten nicht lachen, habe da
smbmount. Hat sogar eine eigene man-page ;-)
einfach noch keine Erfahrung). NFS soll wohl nicht besonders sicher sein und einige Tücken aufweisen. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
ssh. und noch ca. 1000 weitere, wie FTP, HTTP, ...
Andreas
Hallo,
On Wed, May 04, 2005 at 04:58:04PM +0200, Steffen Weiss wrote:
Nun möchte ich zwei Maschinen auf Linux umstellen aber wahlweise mal von einer Windowsmaschine, mal von einer Linuxmaschine auf mein Homeverzeichnis auf dem Filserver zugreifen können. Bei Windows ist mir das klar. Wie aber geht das unter Linux ( bitten nicht lachen, habe da einfach noch keine Erfahrung). NFS soll wohl nicht besonders sicher sein und einige Tücken aufweisen. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
NFS ist typischerweise am einfachsten einzurichten und funktioniert meist am Problemlosesten. Ich vermute mal, daß die Sicherheitsprobleme von NFS bei dir zweitrangig sind, da der böse Datendieb ja auch einfach deinen Server mitnehmen könnte. Oder läßt du jeden, der draußen vorbeifährt, per WLAN in dein Netz rein? ;-)
lug-dd@mailman.schlittermann.de