Hallo Leute,
ich suche nach einer einfachen Möglichkeit, in Latex einen Rahmen um einen Textabsatz zu zeichnen. Ich habe schon probiert,das mit einer Tabelle zu realisieren, macht sich aber mehrzeilig nicht gut. Weiß jemand Rat?
Vielen Dank im Vorraus, Matthias
Am Die den 04 Feb 2003 um 11:54:02 +0100 schrieb Matthias Petermann:
Hallo Leute,
ich suche nach einer einfachen Möglichkeit, in Latex einen Rahmen um einen Textabsatz zu zeichnen. Ich habe schon probiert,das mit einer Tabelle zu realisieren, macht sich aber mehrzeilig nicht gut. Weiß jemand Rat?
Sowas habe ich zwar noch nicht gebraucht, aber es gibt diverse ..box Umgebungen. Die \fbox Umgebung (Framebox) zeichnet einen Rahmen um die Umgebung.
Du könntest mal sowas versuchen:
\fbox{\parbox{\linewidth}{Was ich schon immer mal sagen wollte... .}
HTH,
andre
Hallo Andre,
Am 05. February 2003 schrieb Andre Schulze:
Sowas habe ich zwar noch nicht gebraucht, aber es gibt diverse ..box Umgebungen. Die \fbox Umgebung (Framebox) zeichnet einen Rahmen um die Umgebung. Du könntest mal sowas versuchen: \fbox{\parbox{\linewidth}{Was ich schon immer mal sagen wollte... .}
Danke, das hat mir sehr geholfen. Beim Versuch, eine Verbatim-Umgebung in der fbox zu platzieren, stellte sich noch ein Problem ein, das konnte ich aber durch eine recht umständliche {figure}-Konstruktion (aus Google) umgehen.
\begin{figure}[ht] \setbox0\vbox{\small \begin{verbatim} ....Programmcode.... \end{verbatim} } \centerline{\fbox{\box0}} \end{figure}
Gruß, Matthias
Hallo Matthias,
gerahmte oder farbig unterlegte Programmlistings gehen wesentlich besser mit dem Paket 'listings' und das kann dazu noch Syntaxhighlighting.
Stefan
.
Matthias Petermann wrote:
Hallo Leute,
ich suche nach einer einfachen Möglichkeit, in Latex einen Rahmen um einen Textabsatz zu zeichnen. Ich habe schon probiert,das mit einer Tabelle zu realisieren, macht sich aber mehrzeilig nicht gut.
Also es wuerde schon funktionieren, aber dazu sind Tabellen nicht bestimmt. Wobei ich zugeben muss, dass ich manchmal auch Blindtabellen verwende. Was den Rahmen und den Abstand betrifft, hier noch ein etwas erweitertes Minimalbeispiel zum geposteten Vorschlag von Andre:
--------------- cut here -----------------------------
\documentclass[german,a4paper,11pt]{article} \usepackage{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage{fancybox} \usepackage{calc}
\begin{document} \thispagestyle{empty}
\section{Gerahmte Texte}
\noindent Wir brauchen etwas Fließtext, um die Breite der Box besser einschätzen zu können. Es kommt manchmal auch darauf an, wie breit der Rahmen eigentlich werden soll. Meist ist er aber schmaler als der normale Fließtext.
\vspace{3mm}
\noindent \Ovalbox{\parbox{\textwidth-2.5\fboxsep}{ Dieser Text ist so wichtig, dass er oval gerahmt werden soll. IRL sollte man sich aber überlegen, welcher Text wirklich so wichtig ist. Es entsteht leicht der Eindruck eines Trauerrands.}}
\vspace{3mm}
\noindent \shadowbox{\parbox{\textwidth-2.5\fboxsep-\shadowsize} {Dieser Text ist so wichtig, dass er sogar schattiert gerahmt werden soll. Diese Kästchen bezeichnet man auch als Schattenboxen :-)}}
\vspace{3mm}
\noindent \fbox{\parbox{\textwidth-2.5\fboxsep}{ Dieser Text ist so wichtig, dass er gerahmt werden soll. IRL sollte man sich aber überlegen, welcher Text wirklich so wichtig ist. Es entsteht leicht der Eindruck eines Trauerrands.}}
\vspace{3mm}
\noindent Und unter der Box steht nun auch noch etwas Fließtext. Manche Leute schinden aber auch mit aller Gewalt noch ein paar Zeilen heraus :-)
\end{document}
lug-dd@mailman.schlittermann.de