Hallo Liste,
ich habe ein Problem mit einigen Zugriffen unter SuSE 10.0 Wenn ich für Cups einen Account anlegen will, dann sollte das mit "lppasswd -a -g sys root" eigentlich gehen. Geht bei mir aber nicht, folgende Meldung kommt am Ende: "lppasswd: Unable to open password file: Permission denied" Jetzt wollte ich Samba einrichten. Bei dem Aufruf von http://localhost:901 für Konfiguration über Swat kommt nur: "Beim Laden von http://localhost:901/ ist folgender Fehler aufgetreten: Keine Verbindung zu Rechner localhost (Port 901)." Port 631 (Cups) ist aber erreichbar, nur administrieren kann ich nicht (s.o.) Sind hier gemeinsame Ursachen zu suchen oder woran kann das jeweils liegen? Ich bin zumindest ratlos.
hilfesuchend Uwe
Am Montag, 20. November 2006 20:36 schrieb Uwe Kietzmann:
"lppasswd: Unable to open password file: Permission denied"
Da hat wohl wer keine Berechtigung, d.h. als wer führst du das Kommando aus und als welcher Nutzer läuft es dann?
In (K)Ubuntu ist CUPS schon fast fertig eingebunden, nur ein "sudo adduser cupsys shadow" fehlte bei 6.04 (ist hoffentlich bei 6.10 schon behoben). Ich kann mir durchaus vorstellen, dass lppasswd die root-Privilegien fallen lässt und als "cupsys" weiterarbeitet, dann hilft dir der obige Befehl auch. Die Manpage zu lppasswd ist leider grottig schlecht und es ist jetzt zu spät als dass ich jetzt nach einer echten [tm] Lösung suchen wöllte ;)
Jetzt wollte ich Samba einrichten. Bei dem Aufruf von http://localhost:901 für Konfiguration über Swat kommt nur: "Beim Laden von http://localhost:901/ ist folgender Fehler aufgetreten: Keine Verbindung zu Rechner localhost (Port 901)."
901 ist der SWAT-Dienst, nicht der Samba-Dienst. Gemäß einer kurzen Googelei sagt http://www.manpage.ch/faq/swat.php, dass dieser über (x)inetd gestartet werden muss.
Josef
On Mon, 20 Nov 2006 20:36:16 +0100 Uwe Kietzmann u.kietzmann@arcor.de wrote:
"Beim Laden von http://localhost:901/ ist folgender Fehler aufgetreten: Keine Verbindung zu Rechner localhost (Port 901)."
Swat ist für samba nicht zwingend nötig. Das muss man in den meisten Distris gesondert installieren und aktivieren. Bei Suse gibt es bestimmt einen Punkt im Yast2, mit dem man das anschalten kann. Von Hand startet man es entweder über ein init-Script, oder über (x)inetd. Wie es bei Suse geht, steht sicherlich in irgendeinem Handbuch. Ich würde mal auf xinetd tippen. Erfahrungsgemäß ist es aber nicht gut, die Configfiles (in dem Fall wahrscheinlich /etc/xinetd.d/swat) von Hand anzupassen. Suse weiß es meist besser und macht die Änderungen früher oder später unwirksam. Also Yast2 durchsuchen...
Henning
lug-dd@mailman.schlittermann.de