Hallo
Ich habe ein Problem mit meiner Firewall. Damit iptables funktioiert, habe ich den Kernel 2.4 kompiliert. Nun kann ich aber keine DHCP Verbindung über Kabelmodem zu meinem ISP aufbauen auch wenn meine Firewall nicht eingeschaltet ist. Kann es sein, dass die Netzwerkkarte(3COM 3c59x) nicht mehr unterstützt wird von diesem Kernel oder muss ich im Kernel noch irgend eine Einstellung vollbringen, damit der dhclient auch läuft. Zusätzlich habe ich auch noch die Netzwerkkarten Netgear FA311(natsemi auf eth1) und eine onboard tulip (eth2) installiert. Diese beiden Karten geben keine Probleme, doch da höchst wahrscheinlich mein ISP die MAC Adresse der 3COM-Karte gespeichert hat, kann ich diese nicht für die DHCP-Verbindung verwenden.
Könnt ihr mir helfen?
Herlichen Dank
Florian Ruch
Hallo!
ruchf@post.ch wrote:
Ich habe ein Problem mit meiner Firewall. Damit iptables funktioiert, habe ich den Kernel 2.4 kompiliert. Nun kann ich aber keine DHCP Verbindung über Kabelmodem zu meinem ISP aufbauen auch wenn meine Firewall nicht eingeschaltet ist. Kann es sein, dass die Netzwerkkarte(3COM 3c59x) nicht mehr unterstützt wird von diesem Kernel
Also ich habe eine 3C905B und eine 3C900 mit Kernel 2.4.9 laufen und keine Probleme. DHCP ist mit diesen Karten auf jeden Fall möglich. Die Optionen haben sich nicht geändert.
Außer: Falls es eine 3C905C ist: Die musste früher mit dem Original 3COM-Modul benutzt werden. Da der 3COM-Code offen war und ohnehin zu 80% auf dem von Donald Becker basierte, ist die Optimierung inzwischen in den 3C59x-Treiber eingebaut worden.
Du wirst den Fehler leider woanders suchen müssen.
Gruss Reiner
lug-dd@mailman.schlittermann.de