Hallo zusammen,
hat von Euch jemand eine Idee, wie man _zuverlässig_ aus dem Internet auf $GERAET zugreifen kann, welches ins Mobilfunknetz eingebucht ist? Ziel: ein Dienst (TCP-Port) auf $GERAET soll aus dem Internet erreichbar sein.
Hintergrund der Frage: in Ballungsgebieten bekommt man via GSM o.ä. mittlerweile nur noch eine IPv4-Adresse nach dem Muster 10.xxx.yyy.zzz, die durch NAT läuft, auf die man dann von extern dann leider nicht mehr ohne weiteres zugreifen kann, ohne von $GERAET aus aktiv eine Session z.B. via SSH, stunnel oder ähnliches auf einen zwischengeschalteten Server aufzubauen, über den man dann wieder "zurück" telefonieren muss.
Danke vorab für Pointer auf eine Lösung - gern auch zu Alternativen zu SSH oder stunnel.
Viele Grüße und schönes verlängertes Wochenende! /Marian
Hallo Marian!
hat von Euch jemand eine Idee, wie man _zuverlässig_ aus dem Internet auf $GERAET zugreifen kann, welches ins Mobilfunknetz eingebucht ist?
Lies mal, was ein STUN-Dienst tut.
https://de.wikipedia.org/wiki/Session_Traversal_Utilities_for_NAT
Das Gerät im Mobilfunknetz macht eine STUN-Anfrage und bekommt als Antwort einen String, in dem steht, wie es von außen erreichbar ist. Diesen String musst du weitergeben, damit andere auf dein Gerät zugreifen können.
Meines Wissens ist STUN die einzige Möglichkeit, das Gerät direkt anzusprechen, also ohne dass alle Daten über einen Server mit öffentlicher IP-Adresse gehen.
Die Erweiterung TURN könnte auch interessant sein. https://en.wikipedia.org/wiki/Traversal_Using_Relays_around_NAT
Thomas
On Sun, 2 Oct 2016 17:03:32 +0200 Marian Neubert marian@tesla-crew.de wrote:
Für sowas bietet sich ein Tor Hidden-Service an.
lug-dd@mailman.schlittermann.de