Hallo Leute,
ich bin Linuxneuling und benötige dringend Hilfe bei einem Problem mit der Kernel-Konfiguration. Ich benutze Debian potato mit Standardkernel. Da einer meiner Rechner etwas ungewöhnliche Hardware hat, wollte ich für diesen einen angepassten Kernel konfigurieren. Ich kam damit auch ganz gut klar nur fehlten einige Treiber, unter anderem mein Netzwerktreiber rtl8139. Im Standardkernel ist er als Modul vorhanden und funktioniert auch. In den Kernel-Sourcen, im Verzeichnis "usr/src/linux/driver/net" ist auch eine Datei "rtl8139.c", was meiner Meiner nach auf das Vohandensein des Treibers hindeutet. Makeconfig zeigt ihn aber nicht an und in xconfig ist er invers dargestellt und somit nicht wählbar. Kopiere ich aus Verzeichnis /boot die Datei "config-x.x" nach /usr/src/linux/.config und starte make config neu ist der Treiber plötzlich vorhanden. Nach dem entpacken der Kernel-Sourcen habe ich die datei ".config" nicht. Eigentlich müsste sie doch aber vorhanden sein und alle möglichen Optionen enthalten. An diesem Punkt komme ich einfach nicht weiter und möchte euch um Hilfe bitten.
mfg steffen
am 15.10.2003, um 20:48:29 +0200 mailte Steffen Weiss folgendes:
auch eine Datei "rtl8139.c", was meiner Meiner nach auf das Vohandensein des Treibers hindeutet. Makeconfig zeigt ihn aber nicht an und in
Gilt IMHO als 'experimentel', also entsprechende Option freischalten. Bei 'make menuconfig' sehr weit oben...
Andreas
Hi Steffen,
On Wed, Oct 15, 2003 at 20:48:29 +0200, Steffen Weiss wrote:
Ich benutze Debian potato mit Standardkernel. Da einer meiner Rechner
Dann ist Dein Kernel noch einer aus der 2.2er-Serie.
fehlten einige Treiber, unter anderem mein Netzwerktreiber rtl8139. Im Standardkernel ist er als Modul vorhanden und funktioniert auch.
rtl8139 ist der alte Treiber fuer RealTek 8139 Karten, der neue heisst 8139too. Ich bin nicht sicher, ob der 8139too schon im Kernel 2.2 enthalten ist.
In den Kernel-Sourcen, im Verzeichnis "usr/src/linux/driver/net" ist auch eine Datei "rtl8139.c", was meiner Meiner nach auf das Vohandensein des Treibers hindeutet. Makeconfig zeigt ihn aber nicht an und in xconfig ist er invers dargestellt und somit nicht wählbar.
Eventuell ist der Treiber als experimentell gekennzeichnet und nur dann waehlbar, wenn Du unter "Code maturity level options" die experimentellen Treiber zulaesst.
BTW, ich empfehle "make menuconfig", "make xconfig" ist PITA.
bye, Chris
On 15.10.03 Steffen Weiss (stw@wehst.de) wrote:
Moin,
Ich benutze Debian potato mit Standardkernel.
Gibt es einen Grund woody nicht zu verwenden. Nein ich will Dich nicht zwingen, war nur 'ne Frage.
Ich kam damit auch ganz gut klar nur fehlten einige Treiber, unter anderem mein Netzwerktreiber rtl8139. Im Standardkernel ist er als Modul vorhanden und funktioniert auch. In den Kernel-Sourcen, im Verzeichnis "usr/src/linux/driver/net" ist auch eine Datei "rtl8139.c", was meiner Meiner nach auf das Vohandensein des Treibers hindeutet. Makeconfig zeigt ihn aber nicht an und in xconfig ist er invers dargestellt und somit nicht wählbar.
Wähle mal im zweiten Menü den Punkt "Prompt for development and/or incomplete code/drivers" aus. Ist er dann wählbar?
Kopiere ich aus Verzeichnis /boot die Datei "config-x.x" nach /usr/src/linux/.config und starte make config neu ist der Treiber plötzlich vorhanden. Nach dem entpacken der Kernel-Sourcen habe ich die datei ".config" nicht. Eigentlich müsste sie doch aber vorhanden sein und alle möglichen Optionen enthalten.
Nein, die macht nur Aussagen darüber, was gewählt wurde und was nicht. Alle Menüpunkte findet man in /usr/src/linux/Documentation/Configure.help. Die Datei .config wird während "make *config" erzeugt und bei "make mrproper gelöscht. Lies mal bitte die Kernel-HOWTO.
H.
Hilmar Preusse schrieb:
Ich benutze Debian potato mit Standardkernel.
Gibt es einen Grund woody nicht zu verwenden. Nein ich will Dich nicht zwingen, war nur 'ne Frage.
Mit dem Gedanken habe ich gespielt. Da ich aber kaum Erfahrung mit Linux habe, war ich doch Vorsichtig. Potato habe ich als Distri mit Hadbuch und zusätzlicher Software. Woody besitze ich nur als Basissytem. Hier kommt für mich die Frage auf, ob Woody zu potato abwärtskompatibel ist. Ein neue komplette woody-Distri wollte ich mir für meine ersten Lernschritte nicht kaufen. Wenn ich mich nicht verlesen habe hat woody Kernelversion 2.4.. und soll sich mit potato vertragen. Stimmt das?
Wähle mal im zweiten Menü den Punkt "Prompt for development and/or incomplete code/drivers" aus. Ist er dann wählbar?
Ja, das war die Lösung:-)) Vielen Dank (auch den anderen, die mir geantwortet haben)! War vorher in einer anderen Liste und wartete vergeblich auf Antwort. Das ist für einen Anfänger schon bitter.
mfg steffen
Hi Steffen
Mit dem Gedanken habe ich gespielt. Da ich aber kaum Erfahrung mit Linux habe, war ich doch Vorsichtig. Potato habe ich als Distri mit Hadbuch und zusätzlicher Software. Woody besitze ich nur als Basissytem.
Das ist doch kein Problem. Erstens kannst du dir die CD-Images downloaden. Oder du installierst dir am Anfang nur das Basissystem und dann mit "apt-get install $Programm" die benötigte Software aus dem Internet.
Wähle mal im zweiten Menü den Punkt "Prompt for development and/or incomplete code/drivers" aus. Ist er dann wählbar?
Ja, das war die Lösung:-)) Vielen Dank (auch den anderen, die mir geantwortet haben)! War vorher in einer anderen Liste und wartete vergeblich auf Antwort. Das ist für einen Anfänger schon bitter.
Das war sicher keine böse Absicht. Auch andere Listen sind hilfsbereit. Wenn aber keiner die richtige Lösung kennt oder keine gute Idee hat, dann antwortet halt keiner.
Jens Weiße
On 17.10.03 Steffen Weiss (stw@wehst.de) wrote:
Hilmar Preusse schrieb:
Moin,
[Grund woody nicht zu verwenden]
Mit dem Gedanken habe ich gespielt. Da ich aber kaum Erfahrung mit Linux habe, war ich doch Vorsichtig. Potato habe ich als Distri mit Hadbuch und zusätzlicher Software. Woody besitze ich nur als Basissytem. Hier kommt für mich die Frage auf, ob Woody zu potato abwärtskompatibel ist. Ein neue komplette woody-Distri wollte ich mir für meine ersten Lernschritte nicht kaufen.
Ja, für die ersten Lernschritte ist das OK. Wenn Du etwas aktuellere Software brauchst ist es besser upzudaten.
Wenn ich mich nicht verlesen habe hat woody Kernelversion 2.4.. und soll sich mit potato vertragen. Stimmt das?
Versionenmix ist immer schlecht[TM] insofern weiß ich nicht, worauf Deine Frage hinauswill? Der potato-woody update hat mich damals ein paar Tage gekostet (google weiß mehr), weil die Release-Notes nicht verraten haben, daß einige Pakete ein aktuelleres debconf wollten als bei potato dabei waren.
H.
lug-dd@mailman.schlittermann.de