Frohe Ostern!
an mich wurde der Wunsch herangetragen Video-Calls durchführen zu können. Also habe ich als Erstes einen jabber-Server installiert (das war wohl der einfachste Schritt) und einige Jabber-Clients getestet, namentlich jitsi und pidgin.
Heute war ich dann auf Hardwarebeschaffung (Webcam). Da laut einer Web-Seite die Logitech-Dinger unter Linux am schmerzfreiesten sind, habe ich eine Logitech C525 (die Einzige die der hiesige Media Markt im Angebot hatte) erworben. Video erzeugen geht damit, bei Audio scheitert es aber.
Laut [1] handelt es sich um einen ALSA-Bug/-Misfeature. Die Tests aus dem ersten Posting funktionieren bei mir genauso (nicht), i.e. die Hardware an sich funktioniert. Man muß nur irgendwo 1-2 Schalter umlegen. So verstehe ich auch [2]. Die Frage ist nur welche und wo?
Hat jemand Erfahrung damit und weiß, was genau zu tun ist? Kennt jemand eine vergleichbare Hardware die mit einem Debian stable einfach so funktioniert hat?
Danke, Hilmar
[1] http://comments.gmane.org/gmane.comp.video.gstreamer.bugs/79281 [2] http://bugs.debian.org/578121
Hi,
On Saturday 30 March 2013, ottmar-schmidt@web.de wrote:
mir ist ein älteres Tabet Cat Nova zugelaufen.
Cat Nova ... also eine relativ junge Katze... ;-)
Mit Android 4 macht das Ding nur wenig Spaß aber um im Ausendienst ein paar Kataloge zu zeigen würds reichen.
Android 4 ist so ziemlich das neueste Android wo gibt.
Aber irgendwie wäre es doch interessanter und angenehmer wenn darauf ein Linux laufen würde. Wer hat Erfahrungswerte im Umgang mit Tablets und Linux was ist zu beachten gibts speziele Distris usw.
Ja, eine der speziellen Distris ist Android!
Problem an Tablets ist dass jedes Tablet einen speziell angepassten Kernel und angepasste EGL-Treiber braucht. Selbst wenn Du einen passenden Kern und Treiber hast macht ein Standard-Linux noch keinen Spass, weil es einfach nicht auf Gesteneingabe angepasst ist. Das Hauptkriterium ist also die Oberfläche mit der Du arbeitest und da gibt es nicht so wahnsinnig viele (ich lasse mal nicht-Linuxe wie iOS, WinPhony und Symbian aus):
* Android Stammbaum: -> Android 1.x: ja, wird leider immernoch embedded verwendet -> Android 2.x: hat die geringsten Ansprüche an Hardware -> Android 3.x: so gut wie nicht verbreitet -> Android 4.x: aktuell, gut bedienbar * Maemo/MeeGo Stammbaum: -> Maemo: nur Nokia N8, tot -> MeeGo: nur Nokia N9, klasse Telefon, tot -> Mer: freie Variante von MeeGo -> Sailfish: die MeeGo Entwickler haben eine eigene Firma gegründet... -> Tizen: lauffähig, ich bin skeptisch was die Funktionen angeht * Plasma Active: Portierung des KDE-Plasma-Desktops nach Mobile
Alle anderen Oberflächen kannst Du mangels Tastatur völlig vergessen und mangels Maus nur schwer bedienen (mit dem Finger kann man nicht so gut zielen).
Man sollte dabei noch etwas beachten: wenn Du bei der Installation irgendwas falsch machst ist das Tablet Schrott - im Gegensatz zum PC gibt es kein BIOS das Dir beim Retten hilft. Um ein "gebricktes" Tablet zu retten brauchst Du direkten Zugang zum System-Flash - d.h. rausnehmen (geht meistens nicht, selbst wenn: womit beschreiben?) oder JTAG (musst Du erstmal finden, dann den Typ herausfinden, dann JTAG-Device kaufen: ab 200Euronen aufwärts).
Konrad
On 30.03.13 Hilmar Preuße (hille42@web.de) wrote:
Moin,
Heute war ich dann auf Hardwarebeschaffung (Webcam). Da laut einer Web-Seite die Logitech-Dinger unter Linux am schmerzfreiesten sind, habe ich eine Logitech C525 (die Einzige die der hiesige Media Markt im Angebot hatte) erworben. Video erzeugen geht damit, bei Audio scheitert es aber.
OK, Fehler vom Amt: bei jitsi kann man in der Dialogbox die Hardware auswählen, von der man den Ton beziehen will. Hier stand auch mein USB-Mikro zur Auswahl, seitdem klappt es mit dem Ton. Pidgin will trotzdem nicht, aber da scheint der Client schon Probleme mit der Videoübertragung zu haben, ich bleibe vorläufig bei jitsi.
Vielleicht wird es ja in Debian 7.0.0 besser, die erste Beta vom Installer ist ja schon da: kann also nicht mehr lange dauern. ;-)
H.
lug-dd@mailman.schlittermann.de