Hallo, ich habe bei diversen Anwendungen unter Kubuntu Ibex ein Problem mit hässlichen gelben Schatten im Text. Mir ist bekannt, dass diese durch Sub-pixel hinting hervorgerufen werden und eigentlich der Verbesserung des Schriftbildes dienen sollen - mich stören sie aber eher. Es gibt unter KDE4 eine Option mit der man Sub-pixel hinting eigentlich deaktivieren können sollte, was ich auch versucht habe und was nicht funktioniert, zumindestens nicht überall. Betroffene Anwendungen die ich oft nutze und wo es mich besonders stört sind Thunderbird und Openoffice 3 (PPA-Quelle), in anderen wie Kate oder Firefox gibt es gar keine Probleme. In OO gibt es zwar eine Option mit der man die Kantenglättung komplett abschalten kann aber damit deaktiviert man halt auch das normale Graustufen-Antialiasing, was ein noch hässlicheres Schriftbild ergibt. Im Ubuntuforum und im deutschen OO-IRC-channel herrschte diesbezüglich bisher Ratlosigkeit. Wer hat den entscheidenen Tip?
Viele Grüße Jens
Hallo Jens,
ich habe bei diversen Anwendungen unter Kubuntu Ibex ein Problem mit hässlichen gelben Schatten im Text. Mir ist bekannt, dass diese durch Sub-pixel hinting hervorgerufen werden und eigentlich der
eher. Es gibt unter KDE4 eine Option mit der man Sub-pixel hinting eigentlich deaktivieren können sollte, was ich auch versucht habe und was nicht funktioniert, zumindestens nicht überall.
Für KDE/Qt-Apps.
Für Gnome/GTK+-Apps: gnome-font-prop
Viele Grüße Fabian
Jens Herrmann schrieb:
Fabian Hänsel schrieb:
Für Gnome/GTK+-Apps: gnome-font-prop
Danke, hat funktioniert. Die gelben Schatten verschwinden schon wenn man gering statt mittel für hinting wählt.
Korrektur, funktionieren tut Umstellen Kantenglättung -> Graustufen, der Abschnitt darunter meint nicht sub-pixel-hinting.
Viele Grüße Jens
lug-dd@mailman.schlittermann.de